»Vielfalt leben«, so das Motto des diesjährigen »Tages der offenen Tür« am Akazienweg. Und so wie das Motto, so war auch der Präsentationstag des Jahrgangshauses des 5.und 6. Jahrgangs: Auf allen Etagen des Hauses – in vielfältigsten Lernsituationen und Lernräumen – zeigten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen, Lehrer und Eltern, wie der Alltag im Haus funktioniert. Reibradgetriebe, Debattierclub, Video, Theaterszenen – die Themen waren maximal vielfältig. So konnten sich die interessierten Eltern mit ihren Kindern einen Eindruck von unserer Auffassung von Schule machen. Natürlich wurde auch für das leibliche und soziale Wohl gesorgt.
In vielen individuellen Gesprächen an Infopoints oder Kuchenbar ging es immer um die entscheidende Frage: Welches ist die passende Schule für mein Kind? Dass es dabei nicht nur um die Wahl der weiterführenden Schule für die noch Grundschülerinnen und Grundschüler ging, sondern auch darum, einen geeigneten Lern- und Lebensplan für das Kind zu entwickeln, thematisierten die gut besuchten Führungen in den anderen Jahrgangshäusern. Dabei spielten auch die innovativen, teilweise einzigartigen Unterrichtskonzepte unserer Schule im Technikzentrum, in der Schülerfirma, im »Coworking« oder auch in der Druck- und Skiwerkstatt eine wichtige Rolle. Diese Angebote wurden von Lehrerinnen und Lehrern sowie aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern authentisch vorgestellt und mit beeindruckenden Ergebnissen belegt.
Alle Akteure dieses Aktionstages stellten unsere gemeinsame Auffassung von Schule mit viel Engagement, Einsatz und Überzeugung vor. Entscheiden müssen nun aber die Eltern – gemeinsam mit ihren Kindern. Wer noch weitere Infos benötigt, sollte sich den 13. Dezember (Beginn: 18.30 Uhr, Ort: Jahrgangshaus I am Akazienweg) im Kalender rot anstreichen oder ein individuelles Beratungsangebot über das Sekretariat vereinbaren. Allen Beteiligten eine gute Wahl!