Von Niclas (14) und Niklas (14). »Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt« — dieser Ausspruch stammt von Mahatma Gandhi. Mahatma Gandhi war ein politischer und spiritueller Führer in Indien, der für seine gewaltfreien Methoden des zivilen Ungehorsams bekannt ist. Er war ein wichtiger Bestandteil der indischen Unabhängigkeitsbewegung und führte das Land schließlich zur Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft. Gandhi ist auch bekannt für seine Philosophie des Satyagraha, die die Kraft der Wahrheit und der Liebe betont.
Mahatma Gandhi
Geboren: 2. Oktober 1869, Porbandar, Indien +++ Beeinflusst von: Siddhartha Gautama, Mahatma Jyotirao Phule, Henry David Thoreau +++ Ermordet: 30. Januar 1948, Birla House, Neu-Delhi +++ Ziviler Ungehorsam: Er rebellierte friedlich gegen die menschenverachtenden Gesetze seiner Zeit, in der Inder durch die britische Herrschaft unterdrückt wurden.
In unserer Rubrik »GEflüster« werden ausschließlich Beiträge aus Reihen unserer wunderbaren Schülerinnen und Schüler veröffentlicht. Großer Dank geht hierbei an Nilüfer Şahin, die sich für die Koordination dieser Beiträge sowie die Schülerredaktion verantwortlich zeigt und auch die anschaulichen PDFs erstellt, die unter jedem Beitrag heruntergeladen werden können.
Auszug aus der gesetzlichen Schulordnung (BASS): Schülerzeitungen fallen nicht unter die Verantwortung der Schule, sondern gehören zum privaten Tätigkeitsbereich der Schülerinnen und Schüler. Daraus folgt, dass für Schülerzeitungen nicht der für die Schule als öffentliche Einrichtung geltende Grundsatz der Unparteilichkeit (§ 2 Absatz 8 SchulG) gilt. In Schülerzeitungen kann auch zu politischen Tagesfragen Stellung genommen und Partei ergriffen werden. Auch das für die Schule geltende Werbeverbot (§ 99 Absatz 2 SchulG) gilt nicht für Schülerzeitungen, so dass sie auch Anzeigen Außenstehender enthalten können.