GEsamtschule mit Rückgrat

Schule ohne Rassismus
© AINFACH.com

Der 8. Dezem­ber 2023 hat­te es in sich – nicht nur für unse­re Schu­le, son­dern auch für unse­re Stadt und das Netz­werk »SoR-SmC«, in dem die GEsamt­schu­le Wal­trop nun als offi­zi­el­les Mit­glied geführt wird. Die­ser Tag war ein Fest­tag. Dass unse­re GEsamt­schu­le eine inklu­si­ve Schu­le ist, doku­men­tiert nicht zuletzt unser neu­er Cla­im »GEmein­sam ins Leben«. Für uns ist der cou­ra­gier­te Kampf gegen Aus­gren­zung, Dis­kri­mi­nie­rung und Ras­sis­mus seit über 30 Jah­ren geleb­te Selbst­ver­ständ­lich­keit.

90 % Zustim­mung als Grund­la­ge

Zei­ten ändern sich. Heu­te ist es wich­ti­ger denn je, gemein­sam mit star­ken Part­nern und Netz­wer­ken laut und unmiss­ver­ständ­lich gegen jeg­li­che Form von Dis­kri­mi­nie­rung auf­zu­ste­hen und cou­ra­giert Flag­ge zu zei­gen. »Netz­wer­ken« ist dabei eine Fähig­keit, die unse­re Schu­le bereits in vie­len Berei­chen prak­ti­ziert und kon­ti­nu­ier­lich aus­baut. In das bun­des­weit bestehen­de Netz­werk »Schu­le ohne Ras­sis­mus, Schu­le mit Cou­ra­ge« (»SoR-SmC«) ein­zu­stei­gen, war daher eine logi­sche Kon­se­quenz. Bir­git Schä­fer, seit 2021 Koor­di­na­to­rin für Demo­kra­tie­er­zie­hung, trieb die Idee, Teil des »SoR-SmC«-Netzwerks zu wer­den, dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung und nicht zuletzt auf­grund ihrer her­vor­ra­gen­den loka­len Kon­tak­te erfolg­reich vor­an. Die­se Aus­gangs­la­ge erhielt bei der im Auf­nah­me­pro­ze­de­re vor­ge­se­he­nen anony­men Befra­gung der Schul­ge­mein­de mit über 90 % Zustim­mung den not­wen­di­gen Rücken­wind.

Schule ohne Rassismus
© AINFACH.com

»Schlag auf Schlag«

Zurück zum ereig­nis­rei­chen 8. Dezem­ber 2023: Da ging es ab 13 Uhr »Schlag auf Schlag«. Die Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, die erst­ma­li­ge Teil­nah­me am »Anne Frank-Tag« und die direk­te Mit­ar­beit im Begleit­aus­schuss »Demo­kra­tie leben« mit dem Schwer­punkt »75 Jah­re Men­schen­rech­te« sind nur eini­ge Bei­spie­le. Bir­git Schä­fer gelang es schnell, ein inno­va­ti­ves und von der Netz­werk­idee begei­ster­tes Team auf­zu­bau­en, das die Fäden im Auf­nah­me­pro­zess in den Hän­den hielt. Dabei sind beson­ders Johan­nes Mahlk­em­per, Dra­ke Mein­hardt, Alex Anderl, Juli­en Kuh­nen und Noah Nie­hues her­vor­zu­he­ben. Auch muss­te ein Pro­jekt­pa­te her. Mit dem Wal­tro­per Kaba­ret­ti­sten Tor­sten Strä­ter wur­de dann auch ein Pate mit deutsch­land­wei­ter Strahl­kraft gewon­nen.

Über 40 Work­shops und Aktio­nen

Mit Beginn des Schul­jah­res 2023/24 und der Fest­le­gung des offi­zi­el­len Auf­nah­me­ter­mins begann die hei­ße Pha­se des Pro­jekts und der Anspruch, zu zei­gen, dass die GEsamt­schu­le Wal­trop ein wür­di­ges neu­es Mit­glied im Netz­werk ist. Ein Orga­ni­sa­ti­ons­team mit Akteu­ren aus Schu­le, Kom­mu­ne sowie vie­len Ver­ei­nen und Initia­ti­ven der Stadt kre­ierte ein Fest für Demo­kra­tie und Men­schen­rech­te auf dem gesam­ten Gelän­de unse­rer Schu­le. Neben der fei­er­li­chen Ver­lei­hung der Mit­glied­sur­kun­de wur­den über 40 hoch­ka­rä­tig und pro­mi­nent besetz­te Work­shops und Aktio­nen für Schü­ler und Gäste ange­bo­ten. Ab dem spä­ten Nach­mit­tag fand ein fei­er­li­cher Fest­akt statt, der mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Pro­gramm­punk­ten und Akteu­ren beein­druckend zeig­te, wie sich die GEsamt­schu­le Wal­trop krea­tiv und wort­ge­wal­tig in das Netz­werk ein­bringt.

Schule ohne Rassismus
© AINFACH.com

Bir­git Schä­fer erleich­tert

Nach­dem in den frü­hen Abend­stun­den in der rest­los gefüll­ten Men­sa auch das letz­te High­light die­ses Tages, die Ver­lei­hung des Titels »Wal­tro­per Bür­ge­rin des Jah­res« durch den Bür­ger­mei­ster erfolg­te, stell­te sich bei der Initia­to­rin Bir­git Schä­fer ein Gefühl der Erleich­te­rung und Freu­de ein. Sie hat­te ihr gesteck­tes Ziel erreicht! Ihre Schu­le und die Men­schen die­ser Schu­le hat­ten »GEmein­sam« ein beein­drucken­des Zei­chen gegen Ras­sis­mus gesetzt!