90 % Zustimmung als Grundlage
Zeiten ändern sich. Heute ist es wichtiger denn je, gemeinsam mit starken Partnern und Netzwerken laut und unmissverständlich gegen jegliche Form von Diskriminierung aufzustehen und couragiert Flagge zu zeigen. »Netzwerken« ist dabei eine Fähigkeit, die unsere Schule bereits in vielen Bereichen praktiziert und kontinuierlich ausbaut. In das bundesweit bestehende Netzwerk »Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage« (»SoR-SmC«) einzusteigen, war daher eine logische Konsequenz. Birgit Schäfer, seit 2021 Koordinatorin für Demokratieerziehung, trieb die Idee, Teil des »SoR-SmC«-Netzwerks zu werden, dank langjähriger Erfahrung und nicht zuletzt aufgrund ihrer hervorragenden lokalen Kontakte erfolgreich voran. Diese Ausgangslage erhielt bei der im Aufnahmeprozedere vorgesehenen anonymen Befragung der Schulgemeinde mit über 90 % Zustimmung den notwendigen Rückenwind.
»Schlag auf Schlag«
Zurück zum ereignisreichen 8. Dezember 2023: Da ging es ab 13 Uhr »Schlag auf Schlag«. Die Teilnahme an Wettbewerben der Bundeszentrale für politische Bildung, die erstmalige Teilnahme am »Anne Frank-Tag« und die direkte Mitarbeit im Begleitausschuss »Demokratie leben« mit dem Schwerpunkt »75 Jahre Menschenrechte« sind nur einige Beispiele. Birgit Schäfer gelang es schnell, ein innovatives und von der Netzwerkidee begeistertes Team aufzubauen, das die Fäden im Aufnahmeprozess in den Händen hielt. Dabei sind besonders Johannes Mahlkemper, Drake Meinhardt, Alex Anderl, Julien Kuhnen und Noah Niehues hervorzuheben. Auch musste ein Projektpate her. Mit dem Waltroper Kabarettisten Torsten Sträter wurde dann auch ein Pate mit deutschlandweiter Strahlkraft gewonnen.
Über 40 Workshops und Aktionen
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 und der Festlegung des offiziellen Aufnahmetermins begann die heiße Phase des Projekts und der Anspruch, zu zeigen, dass die GEsamtschule Waltrop ein würdiges neues Mitglied im Netzwerk ist. Ein Organisationsteam mit Akteuren aus Schule, Kommune sowie vielen Vereinen und Initiativen der Stadt kreierte ein Fest für Demokratie und Menschenrechte auf dem gesamten Gelände unserer Schule. Neben der feierlichen Verleihung der Mitgliedsurkunde wurden über 40 hochkarätig und prominent besetzte Workshops und Aktionen für Schüler und Gäste angeboten. Ab dem späten Nachmittag fand ein feierlicher Festakt statt, der mit seinen vielfältigen Programmpunkten und Akteuren beeindruckend zeigte, wie sich die GEsamtschule Waltrop kreativ und wortgewaltig in das Netzwerk einbringt.
Birgit Schäfer erleichtert
Nachdem in den frühen Abendstunden in der restlos gefüllten Mensa auch das letzte Highlight dieses Tages, die Verleihung des Titels »Waltroper Bürgerin des Jahres« durch den Bürgermeister erfolgte, stellte sich bei der Initiatorin Birgit Schäfer ein Gefühl der Erleichterung und Freude ein. Sie hatte ihr gestecktes Ziel erreicht! Ihre Schule und die Menschen dieser Schule hatten »GEmeinsam« ein beeindruckendes Zeichen gegen Rassismus gesetzt!