UrGEstein verlässt die GE-Bühne

Thomas Kniesel
© GEsamtschule Waltrop

Am 31. Ja­nu­ar 2024 geht Tho­mas Knie­sel, nach über 30 Jah­ren an un­se­rer Schu­le, in den so­ge­nann­ten Ru­he­stand. Da­mit ver­lässt ei­ner der dienst­äl­te­sten und un­trenn­bar mit der Er­folgs­ge­schich­te der GE­samt­schu­le Wal­trop ver­bun­de­ner Kol­le­ge sei­nen Ar­beits­platz. Un­ver­wech­sel­bar präg­te er in sei­ner un­auf­ge­reg­ten Art Ge­ne­ra­tio­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Dass das Wort »prä­gen« pas­send ge­wählt ist, be­le­gen die un­zäh­li­gen blei­ben­den Kon­tak­te zu un­se­ren Ehe­ma­li­gen. Die Er­folgs­sto­ry der »Bil­dungs­schicht« mit an­ge­schlos­se­nem Ehe­ma­li­gen­tref­fen wäre ohne sei­nen lan­gen Draht zu Schü­lern und Kol­le­gen so­wie sei­nem Ein­satz nicht denk­bar.

»Klo­kon­zert« un­ver­ges­sen

Na­tür­lich ist und bleibt der ge­lern­te Re­li­gi­ons- und Sport­leh­rer auch mit sei­ner coo­len Art des Un­ter­rich­tens und Er­zie­hens in Er­in­ne­rung. Un­ver­ges­sen bleibt al­len An­we­sen­den da das le­gen­dä­re »Klo­kon­zert« mit über 150 be­gei­ster­ten Ski­kids in den öster­rei­chi­schen Al­pen. Da ge­lang es ihm mit, sei­ner Stim­me und Klamp­fe die erst un­wil­li­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler vom Heim­weg zu über­zeu­gen. De­ren Ein­sicht ent­stand, als sei­ne Gi­tar­re, die als Drums ge­nutz­te Klo­schüs­sel und die un­ge­wöhn­li­che Lo­ca­ti­on eine Kon­zert­stim­mung er­zeug­ten, die den Heim­weg in Zwei­er­rei­hen lo­gisch und un­ver­gess­lich wer­den ließ.

»Gym­na­sia­le Ober­stu­fe« ge­prägt

Viel­leicht sind es die­se über­ra­schen­den und krea­ti­ven Gei­stes­blit­ze, ge­paart mit sei­nem ru­hi­gen Ar­bei­ten, die den Er­folg und die Be­liebt­heit von Tho­mas Knie­sel aus­ma­chen. Mit die­ser Mi­schung ge­lang es dem Be­ra­tungs­leh­rer und spä­te­ren Lei­ter der »Gym­na­sia­len Ober­stu­fe«, die­se zu prä­gen und zu füh­ren. Die in den letz­ten Jah­ren ste­tig ge­stie­ge­nen Zah­len bei An­mel­dun­gen und er­folg­rei­chen Ab­schlüs­se an un­se­rer Ober­stu­fe be­le­gen die Qua­li­tät sei­ner Ar­beit.

Büh­nen­wech­sel

Nun über­lässt Tho­mas Knie­sel die­se Büh­ne sei­nen Nach­fol­gern. Er, so ließ er sein Kol­le­gi­um wis­sen, wird sich ab so­fort an­de­ren klei­nen und gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen stel­len! Die gro­ße Show­büh­ne bleibt ihm als Mit­glied der »3 Ni­ko­läu­se« aber er­hal­ten. Dort kann er sei­nem gro­ßen Pu­bli­kum fast un­ge­bremst, mit Charme und Perl­mutt, auf der Tour 2024 wei­ter kräf­tig ein­hei­zen. In die­sem Sin­ne: „Mit Pfef­fer­minz bist Du der Prinz!“

Al­les Gute, Tho­mas! Und ver­giss Dei­ne Schu­le nicht!