Am 31. Januar 2024 geht Thomas Kniesel, nach über 30 Jahren an unserer Schule, in den sogenannten Ruhestand. Damit verlässt einer der dienstältesten und untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der GEsamtschule Waltrop verbundener Kollege seinen Arbeitsplatz. Unverwechselbar prägte er in seiner unaufgeregten Art Generationen von Schülerinnen und Schülern. Dass das Wort »prägen« passend gewählt ist, belegen die unzähligen bleibenden Kontakte zu unseren Ehemaligen. Die Erfolgsstory der »Bildungsschicht« mit angeschlossenem Ehemaligentreffen wäre ohne seinen langen Draht zu Schülern und Kollegen sowie seinem Einsatz nicht denkbar.
»Klokonzert« unvergessen
Natürlich ist und bleibt der gelernte Religions- und Sportlehrer auch mit seiner coolen Art des Unterrichtens und Erziehens in Erinnerung. Unvergessen bleibt allen Anwesenden da das legendäre »Klokonzert« mit über 150 begeisterten Skikids in den österreichischen Alpen. Da gelang es ihm mit, seiner Stimme und Klampfe die erst unwilligen Schülerinnen und Schüler vom Heimweg zu überzeugen. Deren Einsicht entstand, als seine Gitarre, die als Drums genutzte Kloschüssel und die ungewöhnliche Location eine Konzertstimmung erzeugten, die den Heimweg in Zweierreihen logisch und unvergesslich werden ließ.
»Gymnasiale Oberstufe« geprägt
Vielleicht sind es diese überraschenden und kreativen Geistesblitze, gepaart mit seinem ruhigen Arbeiten, die den Erfolg und die Beliebtheit von Thomas Kniesel ausmachen. Mit dieser Mischung gelang es dem Beratungslehrer und späteren Leiter der »Gymnasialen Oberstufe«, diese zu prägen und zu führen. Die in den letzten Jahren stetig gestiegenen Zahlen bei Anmeldungen und erfolgreichen Abschlüsse an unserer Oberstufe belegen die Qualität seiner Arbeit.
Bühnenwechsel
Nun überlässt Thomas Kniesel diese Bühne seinen Nachfolgern. Er, so ließ er sein Kollegium wissen, wird sich ab sofort anderen kleinen und großen Herausforderungen stellen! Die große Showbühne bleibt ihm als Mitglied der »3 Nikoläuse« aber erhalten. Dort kann er seinem großen Publikum fast ungebremst, mit Charme und Perlmutt, auf der Tour 2024 weiter kräftig einheizen. In diesem Sinne: „Mit Pfefferminz bist Du der Prinz!“
Alles Gute, Thomas! Und vergiss Deine Schule nicht!