Schulsanitäter

Schulsanitäter
© GEsamtschule Waltrop

Von Mi­cha­el Ogier­mann. „Wir wol­len un­se­re Ar­beit als Schul­sa­ni­tä­ter vor­stel­len, weil sie sehr wich­tig ist!“ So kam Lea Wohl­le­ben aus der 8c auf mich zu. Seit ei­ni­ger Zeit en­ga­giert sie sich in ei­ner Grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern des 8. und 9. Jahr­gangs ge­mein­sam mit Leh­re­rin Su­san­ne Ep­stein im Be­reich der »Er­sten Hil­fe«. Aber was ma­chen Schul­sa­ni­tä­ter und wo wer­den sie ge­braucht? Also frag­te ich nach. In ei­nem Ge­spräch mit Noah Gill, Nour Zarz­our, Sa­mar Bou­j­li­da, Sver­re Er­ne­sti, Isa­bel­la Beer­mann und Lea Wohl­le­ben wur­de schnell deut­lich, dass die Schul­sa­ni­tä­ter der GE­samt­schu­le Wal­trop viel zu tun ha­ben. Grund­vor­aus­set­zung für ih­ren ver­ant­wor­tungs­vol­len Job ist eine Er­ste-Hil­fe-Grund­aus­bil­dung, die min­de­stens neun Un­ter­richts­ein­hei­ten um­fasst. Da­nach über­neh­men die Schul­sa­ni­tä­ter in den Pau­sen, bei Sport­fe­sten, beim Tag der of­fe­nen Tür und bei vie­len an­de­ren schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen die Auf­ga­ben der »Er­sten Hil­fe«, von der sta­bi­len Sei­ten­la­ge über das An­le­gen von Ver­bän­den bis hin zur Re­ani­ma­ti­on.

Der Schul­sa­ni­täts­dienst ist fe­ster Be­stand­teil des Schul­le­bens an un­se­rer Schu­le und nicht mehr weg­zu­den­ken. So hat die Grup­pe auch ei­nen Schul­sa­ni­täts­raum mit not­wen­di­gen Er­ste-Hil­fe-Ein­rich­tun­gen, der im Jahr­gangs­haus 2 in zen­tra­ler Lage und eben­erdig liegt, zur Ver­fü­gung ge­stellt be­kom­men. Re­gel­mä­ßig tref­fen sich dort die jun­gen Sa­ni­tä­ter diens­tags oder frei­tags in der 7. Stun­de mit ih­rer Leh­re­rin, um Ver­an­stal­tun­gen zu pla­nen, not­wen­di­ge Tä­tig­kei­ten zu üben und sich fort­zu­bil­den. So ist Isa­bel­la Beer­mann aus der 8a schon zer­ti­fi­zier­te Aus­bil­de­rin im Sa­ni­täts­dienst und kann in­ter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu zu­künf­ti­gen Schul­sa­ni­tä­tern aus­bil­den. Auf die Fra­ge, war­um sie die Auf­ga­be nach dem of­fi­zi­el­len Un­ter­richt wahr­neh­men und da­mit eine Por­ti­on Frei­zeit für den Job op­fern, wird bei al­len deut­lich, dass der Ge­dan­ke des Hel­fens im Mit­tel­punkt steht. Die Fä­hig­keit in Not­si­tua­tio­nen kom­pe­tent und schnell hel­fen zu kön­nen, ge­ra­de wenn Lehr­per­so­nen noch nicht zur Stel­le sein kön­nen, macht nicht nur stolz, son­dern gibt den jun­gen Sa­ni­tä­te­rin­nen und Sa­ni­tä­tern ein coo­les Ge­fühl. Das Foto zeigt von links Sa­mar Bou­j­li­da, Lea Wohl­le­ben, Isa­bel­la Beer­mann, Leh­re­rin Su­san­ne Ep­stein, Sver­re Er­ne­sti, Noah Gill und Nour Zarz­our.