Die Jahrgangsstufe 5/6 an weiterführenden Schulen in NRW wird gemeinhin als »Orientierungsstufe« bezeichnet. Für uns – und das unterscheidet die GEsamtschule Waltrop von anderen weiterführenden Schulen – steht in dieser Stufe die Entwicklung des GEmeinschaftsgefühls im Zentrum. Dieses ist wichtig, da wir kein bei uns angemeldetes Kind nach der Orientierungsstufe abgeben. Wir entwickeln mit jedem Kind, dessen Fähigkeiten und Voraussetzungen entsprechend, eine Zukunftsperspektive. »GEmeinsam ins Leben« – dies ist ein ambitioniertes Ziel! Unsere Schülerschaft ist heterogen und bildet somit die Vielfalt unserer Gesellschaft ab. So vielfältig wie unsere Schülerinnen und Schüler sind auch unsere Lernwege und Projekte.
Das »KIWI-Projekt« (KInder WIr GEfühl) ist im 5. Jahrgang ein zur guten Tradition gewordenes Beispiel für diesen Weg. Am 6. und 7. März 2024 organisierte das »SOKO-Team« (SOziale KOmmunikation) um Sozialarbeiter Michael Altenkamp und Beratungslehrerin Petra Hein, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, zwei Tage »Vitamine für den Gemeinsinn«.
In der Sporthalle wurden an unterschiedlichen Stationen Herausforderungen, Übungen und Wettbewerbe durchgeführt, die den Teamgedanken in den Vordergrund stellten. Nicht das »Gegeneinander« sondern das »Miteinander«, das sich auf den anderen ein- und verlassen können waren die Herausforderungen. 85 Kids unseres 5. Jahrgangs wurden an diesen zwei Tagen von den 20 Paten aus unserem 10. Jahrgang unterstützt. Sie koordinierten und motivierten dabei geduldig alle Teams und bewiesen mit ihrem Einsatz und Einfühlungsvermögen, dass diese Projekt funktioniert. Vor sechs Jahren waren sie selbst auf der »Anfängerseite« und heute stehen sie kurz vor ihrem nächsten Lebensschritt.
Die »Fünfer« und ihre mitmachenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer waren von den beiden Aktionstagen und dem gewonnenen Gemeinschaftsgefühl restlos begeistert. „Jeder konnte seine individuellen Fähigkeiten in die Waagschale des gemeinsamen Erfolgs legen und so das Team stärken. Die Kids des 5. Jahrgangs haben uns ein spannendes und cooles Projekt bescheinigt“, so Mitveranstalter Michael Altenkamp. Ein »Fünfer« brachte es wie folgt auf den Punkt: „Jetzt weiß ich, dass ich meinem Team zu 100 Prozent vertrauen kann!” Apropos Vitamine: auch das nächste Projekt in der Orientierungsstufe kommt bald – es heißt »MANGO«!