Erfolgreiche Handball-AG

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Ein Bericht von Sport­leh­re­rin Karen Kuhr. Am 21. März 2024 fand ein packen­des Hand­ball­spiel statt, bei dem die frisch aus den Lern­werk­stät­ten der 6. Klas­sen aus Jun­gen und Mäd­chen neu zusam­men­ge­setz­te Hand­ball AG der GEsamt­schu­le Wal­trop bei ihrem ersten Test­spiel auf die D‑Jugend des VfL Brambau­er der Jahr­gän­ge 2011 und 2012 traf. Die jun­gen Talen­te lie­fer­ten sich auf dem Spiel­feld ein ener­gie­ge­la­de­nes Duell.

GE-News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Die Trai­ner­sei­te war gut besetzt: Frank Mahl­städt, stol­zer Papa von Sarah, Klas­se 6c, fun­gier­te als Coach. An sei­ner Sei­te stand Co-Trai­ner Mario Eich­ler. Auf der Geg­ner­bank saßen Ralf Neu­häu­ser und Mats Knerr, die das Team des VfL Brambau­er betreu­ten. Und nicht zu ver­ges­sen: Schi­ri Jea­my Opper­mann sorg­te für fai­re Spiel­be­din­gun­gen.

GE-News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Doch es war nicht nur ein Spiel – es war ein Erleb­nis. Alle Spie­le­rin­nen und Spie­ler zogen an einem Strang, zeig­ten vol­len Ein­satz und bewie­sen einen beein­drucken­den Team­geist. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind Sarah Mahl­städt und Jana Hen­se­ler, bei­de Klas­se 6c, die das Team mit ihrer Füh­rungs­kom­pe­tenz und Moti­va­ti­on auf dem Platz vor­an­trie­ben. Die Mann­schafts­auf­stel­lung war bunt gemischt: Jana Hen­se­ler vom TV Men­ge­de und Sarah Mahl­städt vom TV Brech­ten sind erfah­re­ne Ver­eins­spie­le­rin­nen. Der Rest des Teams bestand aus Anfän­ge­rin­nen und Anfän­gern der Klas­sen 6 b, c und d, die sich tap­fer ins Spiel stürz­ten.

GE-News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Das Ergeb­nis? Ein über­ra­schend hoher Sieg mit 25:15. Doch das lag nicht nur am Kön­nen der Feld­spie­le­rin­nen und Feld­spie­ler, son­dern auch an Lara Rasch­ke, Klas­se 6c, unse­rer her­aus­ra­gen­den Tor­hü­te­rin. Sie hielt die geg­ne­ri­schen Angrif­fe in Schach und sicher­te uns den ver­dien­ten Tri­umph. Sport­leh­re­rin Karen Kuhr war stolz auf die spie­le­ri­sche Lei­stung ihres Hand­ball­teams. Sie war schon vor die­sem Test­spiel Fan ihrer Hand­ball-Mann­schaft, die jetzt als GEmein­schaft bei die­ser Sport­art auf dem Spiel­feld in Brambau­er noch wei­ter zusam­men­wuchs. Hand­ball ist eben mehr als nur Sport. Frank Mahl­städt, der in Koope­ra­ti­on mit Sport­leh­re­rin Karen Kuhr die Hand­ball-AG an der GEsamt­schu­le Wal­trop durch­führt, hofft, dass die­ser Erfolg ein Ansporn ist. Er wünscht sich, dass die AG (Arbeits­ge­mein­schaft) einen Platz fin­det, wo Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. und 7. Klas­se wei­ter­hin Hand­ball spie­len kön­nen. Denn die­se Begei­ste­rung und der Team­geist soll­ten unbe­dingt geför­dert wer­den.

GE-News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Akti­ve Spie­ler und Spie­le­rin­nen beim Test­spiel waren Tom Schu­bert (6c), Finn Heid (6b), Nick Klin­ke (6d), Bel­la Col­lu­ra (6c), Jana Hen­se­ler (6c), Christ Toni (6c), Sarah Mahl­städt (6c), Jan Köthe (6c), Mila Benz (6c) und Lara Rasch­ke (6c).