Schule wieder GEstartet!

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Schö­ne Oster­fe­ri­en lie­gen nun hin­ter uns. Am Mon­tag, 8. April 2024 begann somit der letz­te Abschnitt des Schul­jah­res 2023/24. Für unse­re Abschluss­jahr­gän­ge ste­hen nun die diver­sen Prü­fun­gen vor der Tür. Aber auch der schu­li­sche All­tag in den ande­ren Jahr­gän­gen begann sofort mit Voll­gas. Am kom­men­den Don­ners­tag (11. April) steht der zwei­te Eltern-Schü­ler-Sprech­tag für die Jahr­gän­ge 5 bis 10 auf dem Plan.

GE News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Unse­re »Demo­kra­tie­be­auf­trag­te« Bir­git Schä­fer wird in den näch­sten Tagen mit aktu­el­len Pla­ka­ten, die in den Jahr­gangs­häu­sern prä­sen­tiert wer­den, und einer Akti­on den Gedan­ken des Mit­ein­an­ders und der Viel­falt in unse­rer Schu­le wei­ter ver­fol­gen.

Apro­pos Viel­falt: ab mor­gen fei­ern unse­re mus­li­mi­schen Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler die näch­sten drei Tage ihr zweit­wich­tig­stes Fest. Das »Fasten­brech­fest« , auf Ara­bisch »Id al-Fitr«, in tür­ki­scher Spra­che »Seker Bay­ra­mi« am Ende des Fasten­mo­nats Rama­dan. Wer sei­nen mus­li­mi­schen Klas­sen­ka­me­ra­den dazu gra­tu­lie­ren möch­te, soll­te dies ruhig tun, denn das ist durch­aus üblich und respekt­voll einer ande­ren Reli­gi­on gegen­über. „Eid Muba­rak“ oder „Bay­ra­min müba­rek olsun“ heißt das in bei­den Spra­chen.

GE News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Auch hat sich in den Feri­en eini­ges am und im Haupt­ge­bäu­de getan. Eine Feu­er­schutz­trep­pe steht nun auf dem Schul­hof! Noch nicht ganz fer­tig, aber nicht zu über­se­hen. Nicht über­se­hen und auch nut­zen soll­te man die neu­en Arbeits- und Auf­ent­halts­mög­lich­kei­ten im Foy­er des Hau­ses. Dort befin­den sich nun an drei Stel­len far­bi­gen »Puz­zel­ti­sche« und Stüh­le, die den Raum für uns alle viel funk­tio­na­ler und leben­di­ger machen. Also nutzt die Mög­lich­kei­ten im Ganz­tag und im Unter­richt. Der Kol­le­ge Aquaye-Badoo­hat und sei­ne Schü­ler haben die­se schon unter­richt­lich genutzt und sind bereits begei­stert.

GE News
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Ja, der Unter­richt ist wie­der ange­lau­fen. So hat das herr­li­che Vor­som­mer­wet­ter Pau­la und Loui­sa aus der 6b dazu ver­an­lasst, unter Anlei­tung von Kunst­leh­re­rin Ste­pha­nie Brei­mann eine roman­ti­sche Kul­tur­tech­nik aus­zu­pro­bie­ren und die­se wun­der­schö­nen Krän­ze zu flech­ten! Wir wün­schen allen einen guten Start in die­sen wich­ti­gen Schul­jah­res­ab­schnitt!