Am 25. April findet der bundesweite Aktionstag »Girls’ & Boys’ Day« zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen und Jungen statt. Traditionell ist dieser Tag im Rahmen der Berufsfelderkundungen (BFE) für unseren 8. Jahrgang obligatorisch. Das heißt am morgigen Donnerstag werden alle Mädchen und Jungen aus der »Acht« in den vielfältigsten Berufsfeldern ein Tagespraktikum durchführen. Diese Phase der Berufsorientierung wird im Unterricht Arbeitslehre/Wirtschaft systematisch vor- und nachbereitet und bildet den Auftakt der BFE-Tage im Jahrgang. Es folgen bis zu den Sommerferien dann noch weitere Erkundungen.
Erste Erfahrungen bei »Alt und Jung«
Für die meisten Teenager wird es jedoch nicht die erste Begegnung mit der Arbeitswelt sein. Bereits im Projekt »Alt und Jung« des Religionsunterrichts führen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs ein soziales Langzeitprojekt im Bereich der Pflegerischen Berufsfelder durch. Darüber werden wir demnächst noch ausführlich berichten. Auch die Möglichkeit, bereits im 7. Jahrgang am bundesweiten Aktionstag teilzunehmen, wurde von einigen Jugendlichen vorab genutzt.
Vom Planetarium bis zur Fußpflege
Da verwundert es nicht, dass morgen im Jahrgangshaus 2 auch im 7. Jahrgang die Klassenräume nicht voll ausgelastet sein werden. So wechseln morgen einige Schülerinnen und Schüler der 7e den Lernort. Stefan Bergermann besucht eine Grundschule in Waltrop, Lina Sirdah verbringt den Girls’ Day im Planetarium Bochum und Leonie Stehrenberg probiert sich als Radiomoderatorin bei Antenne Unna aus. Lydia Lüttenberg und Louisa Piel hingegen verbringen einen Arbeitstag im Drogeriemarkt und Michelle Berezovska begleitet eine Fußpflegerin bei ihrer Arbeit.
Wir wünschen allen Teilnehmenden am morgigen Aktionstag »Girls’ & Boys’ Day« spannende Einblicke und freuen uns auf Eure Berichte und Erfahrungen.