»Girls’ & Boys’ Day«

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Am 25. April fin­det der bun­des­wei­te Akti­ons­tag »Girls’ & Boys’ Day« zur kli­schee­frei­en Berufs­ori­en­tie­rung für Mäd­chen und Jun­gen statt. Tra­di­tio­nell ist die­ser Tag im Rah­men der Berufs­feld­erkun­dun­gen (BFE) für unse­ren 8. Jahr­gang obli­ga­to­risch. Das heißt am mor­gi­gen Don­ners­tag wer­den alle Mäd­chen und Jun­gen aus der »Acht« in den viel­fäl­tig­sten Berufs­fel­dern ein Tages­prak­ti­kum durch­füh­ren. Die­se Pha­se der Berufs­ori­en­tie­rung wird im Unter­richt Arbeitslehre/Wirtschaft syste­ma­tisch vor- und nach­be­rei­tet und bil­det den Auf­takt der BFE-Tage im Jahr­gang. Es fol­gen bis zu den Som­mer­fe­ri­en dann noch wei­te­re Erkun­dun­gen.

Erste Erfah­run­gen bei »Alt und Jung«

Für die mei­sten Teen­ager wird es jedoch nicht die erste Begeg­nung mit der Arbeits­welt sein. Bereits im Pro­jekt »Alt und Jung« des Reli­gi­ons­un­ter­richts füh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Jahr­gangs ein sozia­les Lang­zeit­pro­jekt im Bereich der Pfle­ge­ri­schen Berufs­fel­der durch. Dar­über wer­den wir dem­nächst noch aus­führ­lich berich­ten. Auch die Mög­lich­keit, bereits im 7. Jahr­gang am bun­des­wei­ten Akti­ons­tag teil­zu­neh­men, wur­de von eini­gen Jugend­li­chen vor­ab genutzt.

Vom Pla­ne­ta­ri­um bis zur Fuß­pfle­ge

Da ver­wun­dert es nicht, dass mor­gen im Jahr­gangs­haus 2 auch im 7. Jahr­gang die Klas­sen­räu­me nicht voll aus­ge­la­stet sein wer­den. So wech­seln mor­gen eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7e den Lern­ort. Ste­fan Ber­ger­mann besucht eine Grund­schu­le in Wal­trop, Lina Sir­dah ver­bringt den Girls’ Day im Pla­ne­ta­ri­um Bochum und Leo­nie Steh­ren­berg pro­biert sich als Radio­mo­de­ra­to­rin bei Anten­ne Unna aus. Lydia Lüt­ten­berg und Loui­sa Piel hin­ge­gen ver­brin­gen einen Arbeits­tag im Dro­ge­rie­markt und Michel­le Bere­zov­ska beglei­tet eine Fuß­pfle­ge­rin bei ihrer Arbeit.

Wir wün­schen allen Teil­neh­men­den am mor­gi­gen Akti­ons­tag »Girls’ & Boys’ Day« span­nen­de Ein­blicke und freu­en uns auf Eure Berich­te und Erfah­run­gen.