Aufstehen für Demokratie!

GE-News
© AINFACH.com

Von Bir­git Schä­fer. GE­mein­sam mit 1.700 Schu­len in Deutsch­land ha­ben auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der GE­samt­schu­le Wal­trop mit­ge­macht. Um 9. 30 Uhr folg­ten sie der Auf­for­de­rung #Ich­Ste­hAuf. Sie setz­ten ein Zei­chen für De­mo­kra­tie – und klet­ter­ten in ih­ren Klas­sen auf Stüh­le und Ti­sche. Am Aka­zi­en­weg ka­men zu ei­ner GE­mein­sa­men Ak­ti­on alle »5er« und »6er« auf dem Schul­hof zu­sam­men, die »12er« dreh­ten ein Vi­deo und wei­te­re Jahr­gän­ge nutz­ten die Ge­le­gen­heit, auf dem Schul­hof Hal­tung zu zei­gen.

GE-News
© AINFACH.com

Für die po­ten­zi­el­len Erst­wäh­le­rin­nen und Erst­wäh­ler aus den Jahr­gän­gen 9 bis 12 ging es da­nach in die Men­sa. Die Ko­or­di­na­to­ren für »Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge« (SoR-SmC), Bir­git Schä­fer und Dra­ke Mein­hardt, hat­ten zu ei­ner Ver­an­stal­tung zur Eu­ro­pa­wahl ein­ge­la­den. Schon in ei­nem locke­ren Schü­ler­talk mit der SV und der Pro­jekt­grup­pe SoR-SmC wur­de deut­lich, wie wich­tig es ist, wäh­len zu ge­hen, statt durch das Nicht-Wäh­len Par­tei­en Macht zu ge­ben, die de­mo­kra­tie- und eu­ro­pa­feind­lich sind. Da­nach ging es in die Ge­sprächs­run­de mit vier Men­schen aus der Lo­kal­po­li­tik, de­ren Par­tei­en auch im Wal­tro­per Stadt­rat ver­tre­ten sind. Alle wa­ren über­zeug­te Eu­ro­pä­er, die er­klä­ren konn­ten, war­um wir ein star­kes Eu­ro­pa brau­chen und war­um die Kri­sen un­se­rer Zeit nicht auf na­tio­na­ler Ebe­ne ge­löst wer­den kön­nen.

GE-News
© AINFACH.com

Sehr en­ga­giert er­klär­ten alle vier, wie wich­tig es ist, sich schon vor Ort zu en­ga­gie­ren, Kom­pro­mis­se zu fin­den so­wie de­mo­kra­ti­sche und re­spekt­vol­le Um­gangs­for­men zu pfle­gen. Sie be­ton­ten aber auch, trotz un­ter­schied­li­cher par­tei­po­li­ti­scher Po­si­tio­nen, wie wich­tig es ist, sich Po­pu­li­sten ent­ge­gen­zu­stel­len, die so tun, als gäbe es in Zei­ten un­ter­schied­li­cher Kri­sen ein­fa­che Lö­sun­gen. Denn zur AfD, zum Sylt-Vi­deo mit aus­län­der­feind­li­chen Pa­ro­len, aber auch zu Pro­ble­men mit is­la­mi­sti­schen Tä­tern wur­den aus dem Pu­bli­kum Fra­gen ge­stellt. Auch nach Ende der Ver­an­stal­tung stell­ten sich die Po­li­ti­ker noch kri­ti­schen Fra­gen. Am Ende stand eine Bot­schaft im Vor­der­grund: Lasst uns re­spekt­voll im Ge­spräch blei­ben, dem Hass im Netz und auf der Stra­ße ent­ge­gen­tre­ten. Am 9. Juni ist Eu­ro­pa­wahl. Hof­fent­lich ma­chen alle von ih­rem Stimm­recht Ge­brauch!