Es muss ja nicht unbedingt eine Rikscha sein – ein klassisches Fahrrad tut es auch. Lehrer Sebastian Lüken ruft alle Mitglieder und Freunde der GEsamtschulgemeinde auf, sich am Wettbewerb »STADTRADELN« in der Zeit vom 1. September bis zum 21. September zu beteiligen. In dieser Zeit nimmt die Stadt Waltrop an diesem deutschlandweiten Wettbewerb teil. Dabei gewinnen alle, die für 21 Tage Mofa, Motorrad, Auto oder Bus einfach stehen lassen und auf das Rad umsteigen. Unsere Schule will dabei möglichst viele Kilometer für Waltrop aber auch im internen Wettbewerb der Schulen sammeln.
Damit in unserer GEsamtschule möglichst viele Menschen mitmachen, rufen die Jahrgangshäuser einen internen Wettbewerb aus. Jeder kann für seine Klasse mitmachen, ob Schülerin oder Schüler, Lehrerin oder Lehrer, Eltern, Verwandte, Freunde,… – wichtig ist, vorher die STADTRADELN App laden und sich dann für die GEsamtschule Waltrop zu registrieren. Und dann geht es los, jeder Kilometer mit dem Rad zählt und wirkt!
Neben dem Wettbewerb geht es aber beim »STADTRADELN« um viel mehr: „Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.
Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das »STADTRADELN« auch an die Kommunalpolitik, denn sie zählt zu den Entscheidungsträgern, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. „Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss“, so die Initiatoren des Wettbewerbs. Also App laden unter STADTRADELN — STADTRADELN-App und rauf auf’s Rad!