Digitalisierung und Transformation

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Eine Glos­se* von Mi­cha­el Ogier­mann. Die Wal­tro­per GE­samt­schu­le ist seit Jah­ren für ihre in­no­va­ti­ven Kunst­pro­jek­te be­kannt. Das »Stadt­ma­ler­pro­jekt«, viel­fäl­ti­ge Aus­stel­lungs- und Prä­sen­ta­ti­ons­for­ma­te in­ner­halb und au­ßer­halb der Schu­le, die Mal­werk­statt des »BoPU Hand­werk und Ge­stal­tung«  und die Druck­werk­statt im »co­wor­king space« in Ko­ope­ra­ti­on mit Beth Adams-Ray und Prof. Flo­ri­an Söll sind nur ei­ni­ge die­ser Ak­ti­vi­tä­ten. Zwar war es um das in­ter­na­tio­na­le Kunst- und Schul­pro­jekt »Wal­tro­per Stadt­ma­ler« co­ro­nabe­dingt in der letz­ten Zeit et­was ru­hi­ger ge­wor­den – in die­sem Schul­jahr wa­gen wir aber ei­nen Neu­start. In die­sem Zu­sam­men­hang darf schon ein­mal auf die Aus­stel­lung von »Mäu­sen, Kat­zen, Hun­den und dem Wald« im Foy­er der GE­samt­schu­le ab dem 22. No­vem­ber 2024 hin­ge­wie­sen wer­den.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Ak­tu­ell und von vie­len un­be­merkt oder viel­leicht auch noch nicht rich­tig re­zi­piert, be­fin­det sich die so­zia­le In­stal­la­ti­on »Trans­for­ma­ti­on und Di­gi­ta­li­sie­rung« im Durch­gangs­be­reich des NW-Trak­tes. Hier wur­de von ei­nem au­to­no­men Kunst­kol­lek­tiv schon vor den Som­mer­fe­ri­en eine höchst ak­tu­el­le und un­zäh­li­ge Fra­gen auf­wer­fen­de Raum­in­stal­la­ti­on in den schu­li­schen All­tag ge­bracht. Den In­itia­to­ren ist es mit ih­rer fein­sin­ni­gen, den Span­nungs­bo­gen der ak­tu­el­len Di­gi­ta­li­sie­rungs­of­fen­si­ve des Bun­des hin­ter­fra­gen­den Ar­beit ge­lun­gen, sich sen­si­bel in den Schul­all­tag ein­zu­fü­gen. Dazu be­durf­te es In­si­der­wis­sen und Ko­ope­ra­ti­on mit den Si­cher­heits- und Ver­wal­tungs­struk­tu­ren von Stadt und Schu­le. Durch die Aus­wahl ei­nes ge­kenn­zeich­ne­ten Flucht­we­ges als In­stal­la­ti­ons­ort, ge­lang es nicht nur in­halt­lich son­dern auch for­mal über­zeu­gend, die Be­deu­tung des The­mas zu un­ter­strei­chen. Na­tür­lich gilt es, Re­geln zu hin­ter­fra­gen und die­se im Sin­ne der Aus­sa­ge auch zu bre­chen – das ist und bleibt die Auf­ga­be wah­rer Kunst.

Lei­der ist bis­her nur we­ni­gen Mit­glie­dern der Schul­ge­mein­de die Di­men­si­on die­ser Ar­beit be­wusst ge­wor­den. Ei­ni­ge vor­sich­ti­ge Re­zi­pi­en­ten je­doch hat­ten sicht­lich Spaß an der Ar­beit, die zu an­ge­reg­ten Ge­sprä­chen führ­ten. Dass der Kunst­ver­stand in der GE­samt­schu­le Wal­trop zu Hau­se ist, be­weist auch der Um­stand, dass be­sag­ter In­stal­la­ti­on bis­her nicht das Schick­sal der »Beu­ys-Ba­de­wan­ne« be­schie­den ist.

* eine Glos­se ist ein kur­zer jour­na­li­sti­scher Text, in dem eine Mei­nung ge­äu­ßert und Kri­tik ge­übt wird. Oft geht es dar­in um ein ak­tu­el­les The­ma. Glos­sen sol­len gleich­zei­tig un­ter­hal­ten und zum Nach­den­ken an­re­gen und wer­den meist in Ma­ga­zi­nen und in Zei­tun­gen ver­öf­fent­licht. Der Stil ei­ner Glos­se ist häu­fig hu­mor­voll, iro­nisch und sar­ka­stisch.

  Noch mehr Ge­flü­ster

GE Hinweise

In un­se­rer Ru­brik »GE­flü­ster« wer­den aus­schließ­lich Bei­trä­ge aus Rei­hen un­se­rer wun­der­ba­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­öf­fent­licht. Gro­ßer Dank geht hier­bei an Nilü­fer Şa­hin, die sich für die Ko­or­di­na­ti­on die­ser Bei­trä­ge so­wie die Schü­ler­re­dak­ti­on ver­ant­wort­lich zeigt und auch die an­schau­li­chen PDFs er­stellt, die un­ter je­dem Bei­trag her­un­ter­ge­la­den wer­den kön­nen.

Aus­zug aus der ge­setz­li­chen Schul­ord­nung (BASS): Schü­ler­zei­tun­gen fal­len nicht un­ter die Ver­ant­wor­tung der Schu­le, son­dern ge­hö­ren zum pri­va­ten Tä­tig­keits­be­reich der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Dar­aus folgt, dass für Schü­ler­zei­tun­gen nicht der für die Schu­le als öf­fent­li­che Ein­rich­tung gel­ten­de Grund­satz der Un­par­tei­lich­keit (§ 2 Ab­satz 8 SchulG) gilt. In Schü­ler­zei­tun­gen kann auch zu po­li­ti­schen Ta­ges­fra­gen Stel­lung ge­nom­men und Par­tei er­grif­fen wer­den. Auch das für die Schu­le gel­ten­de Wer­be­ver­bot (§ 99 Ab­satz 2 SchulG) gilt nicht für Schü­ler­zei­tun­gen, so dass sie auch An­zei­gen Au­ßen­ste­hen­der ent­hal­ten kön­nen.