Der erste Schritt ein Schnitt!

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Trotz ein­set­zen­den Re­gens lie­ßen sich Be­ne­dikt Ste­ge­mann, Land­schafts­pla­ner der KRAMER Fir­men­grup­pe, und die zehn Frei­wil­li­gen der GE­samt­schu­le Wal­trop nicht ab­schrecken, den er­sten Schnitt zu set­zen. Die Um­ge­stal­tung des In­nen­ho­fes als lang­fri­sti­ges Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt der KRAMER Fir­men­grup­pe und der GE­samt­schu­le Wal­trop be­gann nicht mit dem er­sten Spa­ten­stich, son­dern mit ei­nem Se­mi­nar zum The­ma »Baum­schnitt«. Schon mit die­sem et­was un­ge­wöhn­li­chen Start wird deut­lich, dass hier krea­ti­ve Wege be­schrit­ten wer­den. Die Teil­neh­men­den aus den Klas­sen 9 und 10 wa­ren auf je­den Fall so­fort be­gei­stert und er­hiel­ten so auch ei­nen er­sten Ein­blick in die Viel­schich­tig­keit des Ge­samt­pro­jekts.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Pro­jekt­lei­ter Ste­ge­mann re­agier­te mit sei­nem Vor­ge­hen auf den an­ge­sag­ten Re­gen, der Erd­ar­bei­ten schwie­rig ge­macht hät­te. Das Baum­schnitt­se­mi­nar un­ter der rie­si­gen Kro­ne des Ka­na­di­schen Ahorns zeig­te, welch fa­ta­len Feh­ler beim lan­ge zu­rück­lie­gen­den letz­ten Schnitt ge­macht wur­den und wie der Baum durch fach­män­ni­sches Be­schnei­den wie­der ge­heilt wer­den kann.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Im An­schluss an das Se­mi­nar wur­de mit der De­tail­pla­nung der näch­sten Wo­chen und Ar­beits­schrit­te im trocke­nem Co­wor­king space fort­ge­fah­ren. Im­mer mon­tags und mitt­wochs in der BoPu-Zeit geht es wei­ter. An die­sem er­sten Mitt­woch wur­den die Ak­ti­ven je­doch noch län­ger von der Ar­beit ab­ge­hal­ten. Der Len­kungs­kreis des Krei­ses Reck­ling­hau­sen in­for­mier­te sich vor Ort über das Tech­nik­zen­trum der GE­samt­schu­le und nut­ze so­fort die Chan­ce, au­then­ti­sche Ein­blicke und In­fos über das »Prin­zip TZ« zu er­hal­ten.

» www.kramer-firmengruppe.de