Auf ins 30. Jahr!

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Wal­tro­per Stadt­ma­ler­pro­jekt star­tet mit über­ar­bei­te­ter Struk­tur ins 30. Jahr – In den zu­rück­lie­gen­den drei Jah­ren war es um das re­nom­mier­te Kunst- und Schul-Pro­jekt »Wal­tro­per Stadt­ma­ler«, wel­ches 1994 in ei­ner Ga­le­rie ent­stand und seit 1997 fest mit der GE­samt­schu­le Wal­trop ver­bun­den ist, eher ru­hig ge­wor­den. Ei­ni­ge Aus­stel­lun­gen und In­stal­la­tio­nen im Um­feld des Ar­che-Pro­jekts von 2019 in ver­schie­de­nen Städ­ten des Ruhr­ge­biets wa­ren die letz­ten Ak­ti­vi­tä­ten. Mit Beth Adams Ray und Pro­fes­sor Flo­ri­an Söll wur­de so­mit das letz­te voll­um­fäng­li­che Stadt­ma­ler Pro­jekt durch­ge­führt.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Wie­der­be­le­bung der Stadt­ma­ler – Pro­jekts trifft auf viel Un­ter­stüt­zung

An­fang des Jah­res 2024 setz­te sich der In­itia­tor und Ku­ra­tor der Stadt­ma­ler, Mi­cha­el Ogier­mann, mit der Lei­tung der Wal­tro­per GE­samt­schu­le zu­sam­men und lo­te­te aus, ob es eine Zu­kunft des Pro­jekts an der Schu­le ge­ben soll und wie die­se Zu­kunft aus­se­hen könn­te. In die­sen Be­spre­chun­gen be­ton­te Schul­lei­te­rin Astrid Fuhr­mann die Ein­ma­lig­keit und Wich­tig­keit des Pro­jekts für Schu­le und Stadt und sprach sich für ei­nen Neu­start aus. Auch För­der­ver­eins­vor­sit­zen­der Dirk Lehn­hardt si­cher­te Un­ter­stüt­zung und In­ter­es­se zu und ein er­stes Spon­so­ring des Li­ons-Clubs über 1.000 Euro steht be­reits auf der Ha­ben­sei­te. Kurz­um: das Pro­jekt geht wei­ter und soll das künst­le­ri­sche Pro­fil von Schu­le und Stadt wie­der prä­gen.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Anja Soui­s­si über­nimmt wie­der die Lei­tung des Pro­jekts

Kunst­leh­re­rin Anja Soui­s­si, die mit ih­ren Schü­ler­aus­stel­lun­gen in­ner­halb und au­ßer­halb der Schu­le viel Be­ach­tung fin­det, wur­de von der Schul­lei­tung an­ge­spro­chen und über­zeugt, die In­itia­ti­ve mit neu­em Schwung zu ver­se­hen. Be­reits von 2007 bis 2017 lei­te­te sie die Kunst­ak­ti­on. Sie ent­wickel­te aus den ver­än­der­ten Struk­tu­ren und ih­ren lang­jäh­ri­gen Er­fah­run­gen ein über­ar­bei­te­tes Durch­füh­rungs­kon­zept, wel­ches neue Schrit­te und For­men ent­wickeln soll. Da­bei bil­det ein vor­ab ge­wähl­tes Jah­res­the­ma den Rah­men und be­stimmt die Aus­wahl der Künst­ler. Für die­se Um­struk­tu­rie­rungs­pha­se si­cher­te sich die di­plo­mier­te Ob­jekt­de­si­gne­rin auch die Ex­per­ti­se und Ko­ope­ra­ti­on der Stadt­ma­ler von 2019.

Stadt­ma­ler­aus­stel­lung 24 beim »first hel­lo« in der GE­samt­schu­le

Am 22. No­vem­ber 24 im Pro­gramm des »Ta­ges der of­fe­nen Tür« an un­se­rer Schu­le wird im Foy­er um 16.30 Uhr die Aus­stel­lung »Von Mäu­sen, Kat­zen, Hun­den und dem Wald« er­öff­net. Die Prä­sen­ta­ti­on kom­bi­niert da­bei the­ma­ti­sche Ar­bei­ten aus dem 7. bis 10. Jahr­gang mit Ar­bei­ten der bei­den Künst­ler. Au­ßer­dem wer­den groß­for­ma­ti­ge Bil­der zum Aus­stel­lungs­the­ma ge­zeigt, die in ei­nem ge­mein­sa­men Ar­beits­pro­zess von BoPu-Schü­lern aus dem 9. Jahr­gang und den bei­den Künst­lern ge­ra­de ent­ste­hen. Mit die­ser Kol­la­bo­ra­ti­on wird der Stadt­ma­ler­ge­dan­ke nicht nur in­halt­lich, son­dern auch prak­tisch wie­der­be­lebt. Er­ste Kon­tak­te zu Grund­schu­len aus Stadt und Um­ge­bung sind eben­falls be­reits ge­knüpft, so dass das Stadt­ma­ler­pro­jekt wie­der aus­strah­len kann und der Ge­dan­ke des ge­mein­sa­men krea­ti­ven Tuns neu­en Schwung er­hält. Was es mit dem et­was sper­ri­gen Ti­tel der Aus­stel­lung auf sich hat, wird noch nicht ver­ra­ten. Man muss schon zur Ver­nis­sa­ge kom­men. Dort gibt es ne­ben der Auf­lö­sung des Ti­tels und der se­hens­wer­ten Werk­schau ei­nen Ka­ta­log, eine Mit­mal­ak­ti­on für Kin­der und die pro­fes­sio­nel­le Be­treu­ung durch das Team der Schü­ler­fir­ma aus dem Ki­osk.

» Mehr In­fos zu den Stadt­ma­lern…