Kein Abschluss ohne Anschluss?

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

»Kein Ab­schluss ohne An­schluss?« – die­ses am­bi­tio­nier­te Pro­gramm des Lan­des NRW, kurz »KAoA« ge­nannt, ist ge­setz­lich ver­brieft. Trotz un­zäh­li­ger Struk­tu­ren und Pro­jek­te, ho­her fi­nan­zi­el­ler Mit­tel und vie­ler en­ga­gier­ter Men­schen, die an die­sem Vor­ha­ben ar­bei­ten stei­gen die Zah­len un­ver­sorg­ter Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit und ohne Schul­ab­schluss in un­se­rem Bun­des­land be­sorg­nis­er­re­gend. Dass dies für die Zu­kunfts­aus­sich­ten ei­nes Lan­des nicht ro­sig ist, wird von al­len Sei­ten der Wirt­schaft, der Po­li­tik und der Schu­le na­tür­lich ge­se­hen. Doch wie kann man das ver­än­dern? Fast könn­te man wie folgt be­gin­nen…

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Wir be­fin­den uns im Jah­re 2024 nach Chri­sti Ge­burt. Ganz Ger­ma­ni­en ist von ei­ner Pla­ge be­fal­len… Ganz Ger­ma­ni­en? Nein! Ein von un­beug­sa­men West­fa­len be­völ­ker­ter Ort an der Lip­pe hört nicht auf, sich die­ser Si­tua­ti­on er­folg­reich zu wi­der­set­zen. Auf den Mut und den Ideen­reich­tum ei­ner päd­ago­gi­schen Ein­rich­tung wur­de der Di­rek­tor des größ­ten Krei­ses des Lan­des, Do­mi­nik Schad, auf­merk­sam und schick­te sei­nen Len­kungs­kreis mit al­len wich­ti­gen Mit­glie­dern an die­sen Ort in Wal­trop.

So ka­men aus al­len Rich­tun­gen des Krei­ses Reck­ling­hau­sen und von Be­zirks­re­gie­rung aus Mün­ster am letz­ten Mitt­woch vie­le Frau­en und Män­ner an die­sen ge­heim­nis­vol­len Ort, um mit ei­ge­nen Au­gen zu se­hen, was Ju­gend­li­che, Päd­ago­gen, Aus­zu­bil­den­de, Hand­wer­ker, Mei­ster, In­ge­nieu­re, Künst­ler und IT-Men­schen sich da aus­ge­dacht hat­ten und schon seit ei­ni­gen Jahr er­folg­reich prak­ti­zie­ren.

Kein Ab­schluss ohne An­schluss funk­tio­niert hier! Kein Schü­ler, kei­ne Schü­le­rin ver­lässt die­sen Bil­dungs- und Er­zie­hungs­ort ohne Ab­schluss und ohne so­for­ti­gen An­schluss. Der dua­le oder schu­li­sche Aus­bil­dungs­platz, der näch­ste schu­li­sche Qua­li­fi­zie­rungs­schritt oder das Ab­itur sind für je­den Ab­sol­ven­ten der GE­samt­schu­le Wal­trop Rea­li­tät.  

Der Bür­ger­mei­ster die­ses in­no­va­ti­ven Or­tes, Mar­cel Mit­tel­bach, und die Lei­te­rin die­ser päd­ago­gi­schen Ein­rich­tung, Astrid Fuhr­mann, zeig­ten und er­klär­ten den An­ge­rei­sten, wie und war­um dies ge­lingt. Da­bei staun­te der Len­kungs­kreis nicht schlecht, wie das hier im Rah­men von re­gu­lä­rem Un­ter­richt ge­lingt. Hier ler­nen und ar­bei­ten Un­ter­neh­men und Schu­le ge­mein­sam mit­ein­an­der im Stun­den­plan. Je­weils mon­tags und mitt­wochs wird im Tech­nik­zen­trum, im Co­wor­king, im In­nen­hof, im Ski­kel­ler oder in den ver­schie­de­nen Werk­stät­ten und Ate­liers aus­pro­biert, ent­deckt, Be­gei­ste­rung ge­weckt oder fest­ge­stellt, dass ein an­de­rer Weg bes­ser ge­eig­net ist. Alle Be­tei­lig­ten sind da­bei Ler­nen­de und am Ende steht ein näch­ster ge­mein­sa­mer Schritt, der auf ei­nem ver­blüf­fen­den Ge­heim­nis be­ruht!

first hello
© AINFACH.com

Wer die­ses Ge­heim­nis lüf­ten, sich ein ei­ge­nes Bild von die­sem be­son­de­ren Ort ma­chen möch­te oder so­gar über­legt, sei­nen Nach­wuchs mit die­sem dort viel­leicht kre­ierten »Zau­ber­trank« zu stär­ken, soll­te am Frei­tag, 22. No­vem­ber 2024 von 16  bis 19 Uhr den Weg zur GE­samt­schu­le nach Wal­trop fin­den. „Es lohnt sich auf je­den Fall”, so be­fand es der Len­kungs­kreis!

» Zeit für un­ser first hel­lo…