Eine beispiellose ErfolgsGEschichte

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

Vor gut ei­nem Jahr er­öff­ne­te an der GE­samt­schu­le Wal­trop das er­ste Tech­nik­zen­trum ei­ner Schu­le in NRW. Bei der fei­er­li­chen Ein­wei­hung am 8. No­vem­ber 2023 pro­gno­sti­zier­te Wirt­schafts­mi­ni­ster Karl-Jo­sef Lau­mann, dass wir mit die­ser in­no­va­ti­ven Ein­rich­tung den an­de­ren Schu­len um Licht­jah­re vor­aus sei­en.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

So wie es nach ei­nem Jahr aus­sieht, scheint der Mi­ni­ster sich nicht ge­irrt zu ha­ben. Ah­met Ak­bu­lut, In­itia­tor und Ko­or­di­na­tor der Ar­beit im zdi TZ der GE­samt­schu­le Wal­trop, kann auf mitt­ler­wei­le 16 Part­ner­fir­men ver­wei­sen, die bis­her 54 Work­shops für ins­ge­samt 810 Teil­neh­men­de aus drei wei­ter­füh­ren­den Schu­len aus Wal­trop und Um­ge­bung durch­führ­ten, Ten­denz stei­gend.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Wa­ren es an­fäng­lich haupt­säch­lich die Hand­werks­be­trie­be der Re­gi­on , die sich per­so­nell, fi­nan­zi­ell und mit viel En­ga­ge­ment im TZ ein­brach­ten, ge­hö­ren nun auch ver­stärkt In­du­strie­be­trie­be zum Netz­werk. Mit dem Kup­fer­pro­du­zen­ten »Au­ru­bis« aus Lü­nen und dem Ver­packungs­un­ter­neh­men »Thimm« aus Ca­strop-Rau­xel sind in­ter­na­tio­nal agie­ren­de Un­ter­neh­men mit ei­nem sehr viel­schich­ti­gen Kar­rie­re­port­fo­lio bei uns ak­tiv. An­fang des neu­en Jah­res star­tet dann auch noch das Re­cy­cling­un­ter­neh­men »Re­mon­dis« sei­nen er­sten Work­shop in den Räu­men des Wal­tro­per Tech­nik­zen­trums. Un­ter­stüt­zung er­hal­ten Ak­bu­lut und sein Team, wel­ches vom 13. bis 17. Ja­nu­ar 2025 auch Grund­schul­ta­ge zum MINT-Schwer­punkt durch­führt, wei­ter­hin vom Wis­sen­schafts­mi­ni­ste­ri­um durch das »zdi MINT Re­gio Pro­gramm«. Kon­kret be­deu­tet das fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung bei der Be­schaf­fung von neu­en Ma­schi­nen und di­dak­tisch-me­tho­di­schen Sup­port bei der Er­stel­lung von Work­shop-Un­ter­la­gen für die Be­trie­be.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Der Aspekt der »MINT-För­de­rung« steht bei al­len An­ge­bo­ten ge­nau­so im Zen­trum, wie die Mäd­chen­för­de­rung in die­sem Be­reich. Auch hier sind er­ste Er­fol­ge zu be­ob­ach­ten, wenn man sieht, dass über­pro­por­tio­nal vie­le Mäd­chen­na­men in den Work­shop­li­sten auf­tau­chen. Dass die­se Teil­nah­men kei­ne Ali­bi­ver­an­stal­tung sind, zeigt sich in den an­schlie­ßend durch­ge­führ­ten Prak­ti­ka oder den er­sten Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­sen mit Mäd­chen, bei­spiels­wei­se beim Wal­tro­per Me­tall­bau­er »BOLLRATH«.

Ahmed Akbulut
© AINFACH.com

Und was wünscht sich Ah­met Ak­bu­lut für das zwei­te Jahr? „Es ist nach wie vor schwie­rig, neue Schu­len für die Mit­ar­beit im zdi-Tech­nik­zen­trum zu ge­win­nen. Da­bei ha­ben wir so vie­le be­gei­ster­te Ju­gend­li­che aus den bis­her be­tei­lig­ten Schu­len er­lebt. Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn wei­te­re Schu­len aus Wal­trop und Um­ge­bung das Po­ten­zi­al un­se­res Tech­nik­zen­trums nut­zen wür­den. Wir ha­ben un­se­re Tü­ren weit ge­öff­net.“ Die­se Ein­la­dung darf ger­ne an­ge­nom­men wer­den, da das Tech­nik­zen­trum mit ei­ner Viel­zahl von star­ken Part­nern op­ti­mal auf­ge­stellt ist.