Campustag an der TU Dortmund

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Am Don­ners­tag, 16. Ja­nu­ar 2025 hat­ten un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q2 die Ge­le­gen­heit, die TU Dort­mund zu er­kun­den und ei­nen span­nen­den Cam­pu­s­tag zu er­le­ben! Gut die Hälf­te al­ler Be­tei­lig­ten nut­zen die Ge­le­gen­heit, Ein­sicht ins Uni­le­ben zu er­hal­ten. Der Tag be­gann mit ei­ner in­for­ma­ti­ven Cam­pus­füh­rung, ge­lei­tet von ei­ner sehr lie­ben und mo­ti­vier­ten Stu­den­tin. Wäh­rend der Füh­rung wur­de ein um­fas­sen­der Über­blick über das ge­sam­te Ge­län­de und die ver­schie­de­nen Ge­bäu­de, in de­nen sich die un­ter­schied­li­chen Stu­di­en­gän­ge be­fin­den, ver­mit­telt. Be­son­ders be­ein­druckend wa­ren das Che­mie­ge­bäu­de mit zahl­rei­chen La­bo­ren, der be­ein­drucken­de Ma­the­tower so­wie die Fa­kul­tä­ten für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Psy­cho­lo­gie und das Grund­schul­lehr­amt.

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Nach der Cam­pus­füh­rung wähl­ten un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne Vor­le­sun­gen zur Ein­sicht­nah­me in un­ter­schied­li­che Fach­be­rei­che. Zu­nächst nah­men sie an ei­ner Vor­le­sung zur kli­ni­schen Psy­cho­lo­gie teil, die etwa 10 Mi­nu­ten Fuß­weg von der Men­sa ent­fernt statt­fand. In die­ser Vor­le­sung wur­den die The­men der kli­ni­schen Psy­cho­lo­gie und de­ren Un­ter­the­men be­han­delt. Der Pro­fes­sor prä­sen­tier­te die In­hal­te mit­hil­fe ei­ner Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on und er­klär­te kurz die The­men. Die Stu­die­ren­den hat­ten die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len, was das Ler­nen in­ter­ak­tiv und span­nend mach­te. Eine Schü­le­rin äu­ßer­te, dass sie sich vor­stel­len kann, in die­sem Ar­beits­feld tä­tig zu wer­den, da sie das The­ma sehr in­ter­es­siert. Die­se Er­fah­rung hat ihr ge­hol­fen, in das Uni­ver­si­täts­le­ben ein­zu­tau­chen.

Im Rah­men des Grund­schul­lehr­amts wur­de er­läu­tert, wie die­ser Stu­di­en­gang in Nord­rhein-West­fa­len die Stu­die­ren­den dar­auf vor­be­rei­tet, Kin­der in den Klas­sen 1 bis 4 zu un­ter­rich­ten und sie in ih­rer schu­li­schen Ent­wick­lung zu be­glei­ten. Das Stu­di­um ver­mit­telt so­wohl päd­ago­gi­sche als auch fach­li­che Kom­pe­ten­zen, um Kin­der in­di­vi­du­ell zu för­dern. Der Pra­xis­be­zug wird durch re­gel­mä­ßi­ge Schul­prak­ti­ka ge­währ­lei­stet, die es den Stu­die­ren­den er­mög­li­chen, theo­re­ti­sche In­hal­te in der schu­li­schen Pra­xis an­zu­wen­den. Die ho­hen be­ruf­li­chen Per­spek­ti­ven in die­sem Be­reich, ins­be­son­de­re an­ge­sichts des Lehr­kräf­te­man­gels in Nord­rhein-West­fa­len, wur­den eben­falls her­vor­ge­ho­ben. Für die per­sön­li­che Zu­kunft ei­ner Schü­le­rin spielt die­ser Stu­di­en­gang eine zen­tra­le Rol­le, da ihr die Un­ter­stüt­zung von Kin­dern be­son­ders am Her­zen lie­gen. Zu­dem sieht die Schü­le­rin im Lehr­be­ruf gute Auf­stiegs­chan­cen, eine si­che­re An­stel­lung als Be­am­tin und eine Er­fül­lung ih­res Wun­sches Kin­der auf ih­rem Weg ins Le­ben zu be­glei­ten. Der Cam­pu­s­tag be­stärk­te die Schü­le­rin in ih­rem Wunsch, Leh­re­rin zu wer­den.

Al­ter­na­tiv dazu wur­de die Vor­le­sung »Di­gi­tal Busi­ness« be­sucht, in der man ler­nen konn­te, wie Un­ter­neh­men di­gi­ta­le Tech­no­lo­gien und Au­to­ma­ti­sie­rung nut­zen, um er­folg­rei­cher zu sein. Die Dis­kus­si­on über die Be­deu­tung di­gi­ta­ler Ge­schäfts­mo­del­le und die Re­le­vanz der Di­gi­ta­li­sie­rung für Un­ter­neh­men war sehr auf­schluss­reich.

Ins­ge­samt hat die­ser Cam­pu­s­tag wert­vol­le Ein­blicke in das Le­ben als Stu­die­ren­de ge­ge­ben. Die Viel­falt der Stu­di­en­gän­ge an der TU Dort­mund, ein­schließ­lich der Mög­lich­kei­ten im Grund­schul­lehr­amt und der kli­ni­schen Psy­cho­lo­gie, so­wie die Chan­ce, prak­ti­sche Er­fah­run­gen zu sam­meln, ha­ben in­spi­riert und ge­hol­fen, eine in­for­mier­te Ent­schei­dung über die ei­ge­ne zu­künf­ti­ge Stu­di­en­rich­tung zu tref­fen.

Fa­zit: Alle Be­tei­lig­ten ha­ben am Ende vie­le Ein­drücke ge­won­nen und blicken nun ge­spannt auf ihre näch­sten Schrit­te!

#TUD­ort­mund #Stu­di­en­ori­en­tie­rung #Zu­kunft­Ge­stal­ten