#lassbewusstmachen

GE-News
© Pixabay

Ohne So­cial Me­dia und Apps geht heut­zu­ta­ge nichts mehr. Sie er­mög­li­chen Ver­net­zung, schnel­len In­for­ma­ti­ons­fluss, Aus­tausch und Zeit­ver­treib. Die Nut­zung so­zia­ler Netz­wer­ke ist so für un­se­re Ju­gend­li­chen ein ele­men­ta­rer Be­stand­teil ih­rer täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ge­wor­den. Di­ver­se So­cial-Me­dia-An­ge­bo­te, ob als (Messenger-)App auf dem Smart­phone oder über den Brow­ser am PC, er­öff­nen so Wege und Ho­ri­zon­te, die ihre Licht‑, aber auch ihre Schat­ten­sei­ten ha­ben. So ste­hen ne­ben vie­len po­si­ti­ven Aspek­ten auch Cy­ber­mob­bing, Rea­li­täts­ver­lust, Kon­sum­sucht und ge­sund­heit­li­che Ri­si­ken auf der Ne­ga­tiv­sei­te, die zu ge­stör­ten Selbst- und Kör­per­bil­dern füh­ren und Krank­hei­ten ver­ur­sa­chen kön­nen.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Ins­be­son­de­re so ge­nann­te In­fluen­cer sind auf den ver­schie­de­nen Platt­for­men sehr prä­sent und ha­ben ei­nen sehr star­ken Ein­fluss auf die in­di­vi­du­el­len Wert­vor­stel­lun­gen und das Selbst­wert­ge­fühl von Kin­dern und Ju­gend­li­chen. Die­se Pro­ble­ma­tik hat Jut­ta Ju­ret­ko (Ab­tei­lungs­lei­te­rin 7/8) ge­mein­sam mit ih­rem Team und in Ko­ope­ra­ti­on mitv der IKK in ei­nem wich­ti­gen Pro­jekt im 8. Jahr­gang auf­ge­grif­fen.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Ge­mein­sam mit den Pro­fis von der Kran­ken­kas­se, Ste­fa­nie Mül­ler und Sa­rah Wie­gand, fin­det in der Wo­che vor den Halb­jah­res­zeug­nis­sen das Pro­jekt #lass­be­wusst­ma­chen in al­len Klas­sen statt. Hier geht es nicht um Ver­teu­fe­lung der di­gi­ta­len Platt­for­men. Bei #lass­be­wusst­ma­chen set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ih­ren ei­ge­nen Wer­ten, ih­rer Selbst­wahr­neh­mung und vor al­lem mit ih­ren in­di­vi­du­el­len Stär­ken aus­ein­an­der, um ihr Be­wusst­sein für ei­nen ge­sun­den Um­gang mit den ein­zel­nen So­cial-Me­dia-Platt­for­men zu schär­fen. Die­se Her­an­ge­hens­wei­se über­zeugt nicht nur die In­itia­to­rin. Viel­mehr wird die­se Pro­jekt­wo­che noch bis Frei­tag von Ju­gend­li­chen und Lehr­per­so­nen als gute Mög­lich­keit ge­se­hen, die ei­ge­ne Me­di­en­kom­pe­tenz zu stär­ken.