Höchste Qualitätsbescheinigung

GE-News
© GEsamtschule Waltrop

„Man nimmt wahr, dass man hier et­was Be­son­de­res be­tritt”, so er­öff­ne­te Re­gie­rungs­schul­di­rek­to­rin Ma­ri­on Scholz von der Be­zirks­re­gie­rung Mün­ster am 11. März 2025 ihre Vor­stel­lung der Er­geb­nis­se der Qua­li­täts­ana­ly­se (QA), wel­cher sich die GE­samt­schu­le Wal­trop in den letz­ten Wo­chen stel­len muss­te. Für die­se Prä­sen­ta­ti­on des QA-Teams un­ter Füh­rung von Team­lei­ter Pe­ter Klam hat­te sich das Kol­le­gi­um in der Men­sa der Schu­le ver­sam­melt.

In den letz­ten Wo­chen sich­te­te die Kom­mis­si­on die Viel­zahl ein­ge­for­der­ter Un­ter­la­gen, führ­te di­ver­se Grup­pen- und Ein­zel­in­ter­views mit al­len Mit­glie­dern der Schul­ge­mein­de, be­such­te un­an­ge­mel­det 50 Un­ter­richts­stun­den und in­spi­zier­te di­ver­se Ganz­tags- und Ko­ope­ra­ti­ons­an­ge­bo­te. Die­se Ein­drücke wur­den in den dann fol­gen­den Ta­gen nach vor­ab be­spro­che­nen Kri­te­ri­en und Schwer­punk­ten be­wer­tet und kom­men­tiert. Dem­entspre­chend war am 11. März 2025 nicht nur die Schul­lei­tung, son­dern das ge­sam­te Kol­le­gi­um ge­spannt, wel­ches Ur­teil über un­se­re Ar­beit und un­se­re Schu­le ge­spro­chen wird.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Na­tür­lich wa­ren wir durch­aus selbst­be­wusst in die­se Pha­se der Schul- und Qua­li­täts­ent­wick­lung ge­gan­gen. Die Ein­schät­zung der bei­den vor­tra­gen­den »Qua­li­täts­pro­fis« von der Be­zirks­re­gie­rung über­rasch­te uns in ih­rer Ein­deu­tig­keit je­doch schon. Ma­ri­on Scholz be­gann ihre Prä­sen­ta­ti­on mit ei­ni­gen per­sön­li­chen Ein­schät­zun­gen. „Was wir hier se­hen durf­ten, hat uns ex­trem be­ein­druckt. An ih­rer Schu­le wird ger­ne ge­lernt und ge­ar­bei­tet. Sie ha­ben das Wort Team­schu­le nicht im Ti­tel ste­hen, sie sind eine. Es ist un­glaub­lich, dass es sol­che Schu­len gibt! Vor Ih­rer Ar­beit kön­nen wir nur den Hut zie­hen.” Die­se Wor­te wie­gen be­son­ders schwer, da die De­zer­nen­tin seit 2012 re­gel­mä­ßig Schu­len im Re­gie­rungs­be­zirk be­reist und die QA durch­führt.

GE-News
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Die ein­zel­nen Er­geb­nis­se der QA wur­den im An­schluss vor­ge­stellt und dis­ku­tiert — die de­tail­lier­ten Er­geb­nis­se wer­den wir in den näch­sten Ta­gen auf un­ser Home­page auch ver­öf­fent­li­chen. Nach die­ser fast zwei­stün­di­gen Aus­wer­tungs­pha­se in der der Dia­log auf Au­gen­hö­he sehr an­ge­nehm war, äu­ßer­te Pe­ter Klam je­doch sein Er­stau­nen über die recht ab­ge­klär­ten und zu­rück­hal­ten­den Re­ak­tio­nen der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Er er­griff des­halb noch ein­mal das Wort: „Bit­te ak­zep­tie­ren Sie, dass Sie eine be­ein­drucken­de Schu­le sind und klop­fen Sie sich ein­fach mal ge­gen­sei­tig auf die Schul­ter.” Das ge­schah dann auch und so lö­ste sich die An­span­nung auch in den letz­ten Ge­sich­tern. Wir wer­den in den näch­sten Ta­gen aus­führ­lich über die Er­geb­nis­se be­rich­ten. Für den Mo­ment sind wir je­doch sehr zu­frie­den und glück­lich, dass un­se­rer Ar­beit trotz struk­tu­rel­ler und ge­sell­schaft­li­cher Pro­ble­me eine solch hohe Qua­li­tät be­schei­nigt wur­de.