Wechsel ins Glück

Anna Wilk

Wäh­rend sich ihre bei­den fünf Jah­re älte­ren Zwil­lings­schwe­stern nach absol­vier­ter Grund­schu­le sei­ner­zeit direkt der GEsamt­schu­le Wal­trop ange­schlos­sen haben, lan­de­te Anna Wilk über Umwe­ge an der »Brocken­scheid­ter Stra­ße«. Nach absol­vier­ter Grund­schu­le ent­schloss sie sich, ihren damals besten Freun­din­nen auf eine ande­re wei­ter­füh­ren­de Schu­le zu fol­gen, „auch, um auf der Gesamt­schu­le nicht per­ma­nent mit mei­nen älte­ren Geschwi­stern ver­gli­chen zu wer­den”, sagt die heu­te 18-Jäh­ri­ge, die den Schul­wech­sel hoch moti­viert und mit hohen Erwar­tun­gen anging. „Irgend­wie aber woll­te es von Beginn an ein­fach nicht pas­sen”, erin­nert sich Anna, deren Schul­no­ten sich von Halb­jahr zu Halb­jahr ver­schlech­ter­ten. „Die Lust, mor­gens zur Schu­le zu gehen, ver­flog irgend­wann gänz­lich. Am Ende waren es sogar regel­rech­te Panik­at­tacken, wenn es Rich­tung Schu­le ging”, erin­nert sich Anna. Ein Dau­er­zu­stand, der für die gesam­te Fami­lie zur Bela­stung wur­de.

Not­brem­se im 6. Schul­jahr

Mit­te der sech­sten Klas­se zog sie gemein­sam mit ihren Eltern die Not­brem­se. Anna wech­sel­te mit­ten im Schul­jahr zur GEsamt­schu­le Wal­trop – ein für sie alter­na­tiv­lo­ser Schritt, der sich aber per sofort als gold­rich­tig erwies. „Vom ersten Tag an fühl­te ich mich nicht nur herz­lich auf­ge­nom­men, son­dern regel­recht auf­ge­fan­gen! Sowohl von mei­ner neu­en Klas­se, als auch und vor allem von den wun­der­ba­ren Leh­re­rin­nen und Leh­rern hier. Vor allem die zahl­rei­chen unter­schied­li­chen Natio­na­li­tä­ten in mei­ner Klas­se berei­cher­ten mein Leben. Ich erin­ne­re mich, wie ich mei­nen Eltern nach mei­nem ersten Tag an der Gesamt­schu­le über­glück­lich in die Arme fiel.”

Wohl­fühl­fak­tor aus­schlag­ge­bend

Anna merk­te schnell, dass an der GEsamt­schu­le nie­mand zurück­ge­las­sen wird. „Hier bringt man allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern unein­ge­schränk­ten Respekt ent­ge­gen. Das hat mir von Beginn an impo­niert.” Wie wich­tig der Wohl­fühl­fak­tor für die schu­li­sche Ent­wick­lung war und ist, kann Anna anhand ihrer Schul­no­ten doku­men­tie­ren. Mit man­gel­haf­ter Bewer­tung im Unter­richts­fach Mathe­ma­tik zur GEsamt­schu­le Wal­trop gewech­selt, ver­weist sie im Lei­stungs­kurs Mathe­ma­tik heu­te auf aller­be­ste Noten. Anna Wilk: „Was mich hier an der Gesamt­schu­le beson­ders beein­druckt, ist, dass Pro­ble­me ange­packt und gelöst wer­den. Hier habe ich das Gefühl, dass quer durch alle Jahr­gangs­stu­fen alle Kin­der und Jugend­li­chen abge­holt wer­den!”

„Wir sind ein bun­ter Hau­fen!”

Aktu­ell ist Anna Wilk eine von zwan­zig Per­so­nen in den LK-Kur­sen. „Wir sind ein wirk­lich tol­ler und bun­ter Hau­fen, der Sei­te an Sei­te schon eine gan­ze Men­ge zusam­men erlebt hat.” Ihr und ihren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern beson­ders im Gedächt­nis sind die Kol­lek­tiv-Erleb­nis­se rund um die gemein­sa­me Ober­stu­fen­fahrt ins pol­ni­sche Maj­da­nek. „Eine maxi­mal emo­tio­na­le Rei­se, die wir alle nie­mals ver­ges­sen wer­den. Die Besich­ti­gung des ehe­ma­li­gen Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers war für uns ein ein­schnei­den­des Erleb­nis. Das hat uns echt zusam­men­ge­schweißt.”

Eige­ne Zukunft fest im Blick

Nun sind es bis Ostern 2024 nur noch ein paar Mona­te für Anna Wilk, dann ist das Abi ein­ge­tü­tet. Anna will und wird ihren Weg gehen. „Nach dem Abitur geht es für mich ziem­lich sicher in Rich­tung Mar­ke­ting, Manage­ment und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft. Dar­auf freue ich mich sehr!” Dass Anna Wilk schon früh Klar­heit über ihren beruf­li­chen Wer­de­gang gewin­nen konn­te, ist nicht zuletzt der her­vor­ra­gen­den Koope­ra­ti­on der GEsamt­schu­le Wal­trop mit der Arbeits­agen­tur Reck­ling­hau­sen geschul­det. „Mein Bera­tungs­leh­rer sowie die Damen von der Arbeits­agen­tur haben mir hier unvor­ein­ge­nom­men und pro­fes­sio­nell wei­ter­ge­hol­fen. Das ist dann schon was ande­res, als wenn man aus­schließ­lich daheim von sei­nen Eltern bera­ten wird…”, schmun­zelt Anna Wilk. „Die GEsamt­schu­le freut sich, dass Anna an unse­rer Schu­le ihr Glück fin­den und einen außer­ge­wöhn­lich erfolg­rei­chen Weg gehen konn­te! Wir wün­schen ihr, stell­ver­tre­tend für alle wei­te­ren Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten 2024, schon heu­te eine groß­ar­ti­ge Zukunft”, so Hart­mut Nürn­berg, stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter der GEsamt­schu­le Wal­trop.