Jahr­gangs­haus I – Am Aka­zi­en­weg er­mög­li­chen wir im Jahr­gangs­haus I ei­nen be­hut­sa­men Über­gang von der Grund­schu­le zur wei­ter­füh­ren­den Schu­le. Wir bie­ten Räu­me und Struk­tu­ren, die für Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie für das Lehr­per­so­nal glei­cher­ma­ßen ein per­sön­li­ches und ver­trau­tes Um­feld schaf­fen. Das er­mög­licht al­len Be­tei­lig­ten kur­ze über­schau­ba­re Wege. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 und 6 ler­nen im ei­ge­nen Haus mit ei­ge­nen Fach­räu­men, ei­ge­ner Men­sa und ei­ge­nem Schul­hof.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jede Klas­se in 5 und 6 wird von zwei Klas­sen­leh­re­rin­nen/-leh­rern be­treut. Eine er­fah­re­ne Be­ra­tungs­leh­re­rin un­ter­stützt die päd­ago­gi­sche Ar­beit. In ver­schie­de­nen al­ters­ge­rech­ten Jahr­gangs­pro­jek­ten ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­zia­les Mit­ein­an­der und schaf­fen so die Grund­la­ge für ein er­folg­rei­ches Ler­nen. Durch un­ser ab­ge­stimm­tes For­der- und För­der­kon­zept un­ter­stüt­zen wir schon ab Klas­se 5 in­di­vi­du­el­len Stär­ken. Wir ha­ben die Schul­lauf­bahn ei­nes je­den ein­zel­nen von An­fang an im Blick. » Mehr In­fos

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jahr­gangs­haus II – Im Jahr­gangs­haus II set­zen un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr er­folg­rei­ches Ler­nen fort. Auf viel­fäl­ti­ge Wei­se er­mu­ti­gen wir un­se­re Ler­nen­den dazu, selbst­stän­dig zu ar­bei­ten, von Äl­te­ren zu ler­nen und so­zia­le Fä­hig­kei­ten aus­zu­bau­en. Die er­sten zen­tra­len Prü­fun­gen in der Klas­se 8 – die Lern­stands­er­he­bun­gen in Deutsch, Ma­the­ma­tik und Eng­lisch – stel­len eine Her­aus­for­de­rung dar, auf die wir un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler kon­ti­nu­ier­lich vor­be­rei­ten. Zu­sätz­lich zu den Klas­sen­leh­re­rin­nen und ‑leh­rern be­glei­ten eine er­fah­re­ne Be­ra­tungs­leh­re­rin so­wie ein So­zi­al­päd­ago­ge un­se­re Ler­nen­den durch die Pu­ber­tät.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jahr­gangs­haus III – Im Jahr­gangs­haus III fin­det die ent­schei­den­de Pha­se des Über­gangs­ma­nage­ments von Schu­le zu Be­ruf statt. Der Un­ter­richt be­rei­tet die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10 in­ten­siv auf spä­te­re Her­aus­for­de­run­gen in Aus­bil­dung, Stu­di­um und Be­ruf vor. Wir ha­ben da­bei be­son­ders die Vor­be­rei­tung auf die gym­na­sia­le Ober­stu­fe im Blick. Un­se­re Ler­nen­den be­kom­men durch Un­ter­richt und Prak­ti­ka die Mög­lich­keit, un­ter­schied­li­che Be­rufs­fel­der ken­nen­zu­ler­nen und sich zu er­pro­ben – da­bei ko­ope­rie­ren wir eng mit zahl­rei­chen Wirt­schafts­part­nern. Un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len für die zen­tra­len Prü­fun­gen und den Ab­schluss der Se­kun­dar­stu­fe I op­ti­mal ge­rü­stet sein.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Jahr­gangs­haus IV – Un­se­re gym­na­sia­le Ober­stu­fe führt auf di­rek­tem Weg zum Ab­itur oder zum Fach­ab­itur (schu­li­scher Teil). Mit drei Lei­stungs­schwer­punk­ten be­rei­ten wir un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler op­ti­mal auf die spä­te­ren An­for­de­run­gen vor – so­wohl für ein Stu­di­um an Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len, als auch für eine qua­li­fi­zier­te Be­rufs­aus­bil­dung.

 

Logo GEsamtschule Waltrop

       

Claim GEsamtschule Waltrop