Was kann ich gut? Was will ich errei­chen? Wie will ich mein Leben gestal­ten? Was kann ich von Exper­tin­nen und Exper­ten ler­nen? Die­se Fra­ge­stel­lun­gen ste­hen im Zen­trum der Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung an der GEsamt­schu­le Wal­trop! Dabei set­zen wir auf alters­ge­rech­te, auf­ein­an­der auf­bau­en­de Schrit­te, die ver­bind­li­che KAoA-Struk­tu­ren ein­bin­den und inno­va­ti­ve wie pra­xis­be­zo­ge­ne Ele­men­te eines über vie­le Jah­re hin­weg gewach­se­nen Netz­werks nut­zen.

Beruf & Studium

Die not­wen­di­ge kon­ti­nu­ier­li­che Arbeit mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Leh­re­rin­nen und Leh­rern und Eltern fin­det von Klas­se 5 bis 13 in festen Unter­richts- und Pro­jekt­struk­tu­ren, Prak­ti­ka, Sprech­ta­gen, Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten, Bera­tun­gen und Pla­nungs­pha­sen statt. Für die gesam­te Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung arbei­tet unse­re Schu­le mit ver­läss­li­chen Part­nern aus Bil­dung, Wirt­schaft und Poli­tik zusam­men. Wir ver­fü­gen über eine vor­züg­li­che, regio­nal ver­netz­te Infra­struk­tur. Mit dem Jahr 2007 begann eine krea­ti­ve Koope­ra­ti­on mit der »Wal­trop Aka­de­mie für Bil­dung und Beruf« zur inhalt­li­chen und struk­tu­rel­len Gestal­tung des Über­gangs­ma­nage­ments. Seit 2009 ist unse­re Schu­le mit dem »Berufs­wahl­sie­gel des AGV« für vor­bild­li­che Arbeit zer­ti­fi­ziert. Außer­dem beleg­ten wir als Lan­des­sie­ger Platz 3 im Bun­des­wett­be­werb »Star­ke Schu­le«.

Beruf & Studium

»BoPU« als Allein­stel­lungs­merk­mal

Der Berufs­ori­en­tie­ren­de Pro­jekt Unter­richt (BoPU) stellt ein Allein­stel­lungs­merk­mal der GEsamt­schu­le Wal­trop im Bereich der Berufs­ori­en­tie­rung dar. Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler arbei­ten und ler­nen in den Klas­sen 9 und 10 drei Wochen­stun­den in sie­ben unter­schied­li­chen Pro­jek­ten in Fun­da­men­tum und Addi­t­um. Die Pro­jek­te bestehen aus maxi­mal 20 Ler­nen­den. Eine Pro­jekt­leh­re­rin bzw. ein Pro­jekt­leh­rer betreut die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im gesam­ten Über­gangs­pro­zess von der Schu­le zum Beruf. Die Zuwei­sung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfolgt nach einem aus­führ­li­chen Bera­tungs­pro­zess und einer Poten­zi­al­ana­ly­se Ende Klas­se 8. Die­se erfährt Ende Klas­se 9 eine Über­prü­fung und kann zu einem BoPU-Wech­sel füh­ren.

» Berufs­ori­en­tier­ter Pro­jekt­un­ter­richt

GE-Schüler

Koope­ra­ti­on mit der Bun­des­agen­tur für Arbeit

Indi­vi­du­el­le Berufs- und Stu­di­en­be­ra­tung von Pro­fis vor Ort ermög­li­chen die Schul­sprech­stun­den der Bun­des­agen­tur für Arbeit. Ob Aus­bil­dung, wei­ter­füh­ren­de Schu­le oder Stu­di­um – es gibt vie­le Wege zum pas­sen­den Beruf. Im Mit­tel­punkt der per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­sprä­che ste­hen zum einen die indi­vi­du­el­len Nei­gun­gen, Inter­es­sen und Fähig­kei­ten, zum ande­ren Infor­ma­tio­nen über Aus­bil­dungs­be­ru­fe, wei­ter­füh­ren­de Schu­len nach Klas­se 10 und Stu­di­en­gän­ge.

Schul­sprech­stun­den Sek I
Ansprech­part­ne­rin: Anan­di Heer
» Diens­tag (8.15 bis 12.30 Uhr im BOB)

Schul­sprech­stun­den Sek II