Unser Men­sa­kon­zept steht für lecke­res und gesun­des Essen, freund­li­ches Per­so­nal, gemüt­li­che Räu­me und bezahl­ba­re Prei­se. Es wur­de bun­des­weit als Bei­spiel für inno­va­ti­ves Schu­les­sen gelobt. Das für die Her­stel­lung der Spei­sen ver­wen­de­te Ver­fah­ren heißt »cook and chill«.

Die Gerich­te wer­den in einer zen­tra­len Küche zube­rei­tet. Dort wer­den sie nicht ganz bis zum Gar­punkt erhitzt und dann umge­hend in einem vit­amin- und nähr­stoff­er­hal­ten­den Ver­fah­ren auf eine Tem­pe­ra­tur von etwa 4 Grad her­un­ter­ge­kühlt. So scho­nend behan­delt, errei­chen die Spei­se­kom­po­nen­ten unse­re Schu­le und wer­den erst direkt vor dem Ver­zehr mit Hil­fe von Dampf auf die rich­ti­ge Tem­pe­ra­tur gebracht.

GEsamtschule Mensa