„Weil es die Gesamtschule ist.”

Kein gerin­ge­rer als Kaba­ret­tist Tor­sten Strä­ter, der in Wal­trop bekannt­lich Heim­recht genießt, hat die Paten­schaft über unse­re Schu­le über­nom­men. Gefragt nach dem »War­um?« ant­wor­te­te Strä­ter erst scherz­haft: „Wegen der kur­zen Anfahrt” – und dann mit der gebo­te­nen Ernst­haf­tig­keit: „Weil es die Gesamt­schu­le ist!” Strä­ter zoll­te der Schu­le sowie deren Schü­le­rin­nen und Schü­lern aller­höch­sten Respekt für die Ent­schei­dung, sich künf­tig als »Schu­le ohne Ras­sis­mus und Schu­le mit Cou­ra­ge« auf­zu­stel­len. Strä­ter: „Mob­bing und Ras­sis­mus wird es immer geben, weil es auch immer ein paar Arsch­lö­cher geben wird. Sich aber auf die Fah­ne zu schrei­ben, Mob­bing und Ras­sis­mus mit Cou­ra­ge zu ent­geg­nen, nötigt mir Respekt ab!”