Aus(zu)bildende arbei­ten gemein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Leh­re­rin­nen und Leh­rer ler­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Exper­tin­nen und Exper­ten stau­nen und Aus­bil­dungs­be­trie­be gehen zur Schu­le. Seit Mit­te des Jah­res 2023 ver­än­dert sich mon­tags und mitt­wochs der Nach­mit­tags­un­ter­richt im 9. und 10. Jahr­gang zu einem kurs­über­grei­fen­den, offe­nen und viel­fäl­ti­gen Mit­ein­an­der unter­schied­lich­ster inter­ner und exter­ner Akteu­re an unse­rer Schu­le.

Coworking-Space

Was in den letz­ten Mona­ten viel Arbeit, Zeit und Geld ver­schlun­gen hat, läuft nach einem Pro­be­be­trieb exzel­lent. Anfäng­li­che Schwie­rig­kei­ten wie die Klä­rung der fina­len Zustän­dig­kei­ten oder auch »stot­tern­des« W‑LAN wer­den kurz­fri­stig beho­ben. Schon jetzt aber kön­nen wir kon­sta­tie­ren: Das erste »ZDI Tech­nik­zen­trum« an einer Schu­le in NRW mit ange­kop­pel­tem »Cowor­king-Space« funk­tio­niert bereits präch­tig!

Coworking-Space

Offi­zi­el­le Frei­ga­be unse­res »Cowor­king-Space« ist im Novem­ber 2023, da sich die stell­ver­tre­ten­de Mini­ster­prä­si­den­tin Mona Neu­baur und Arbeits­mi­ni­ster Karl Lau­mann aus Düs­sel­dorf unser Leucht­turm­pro­jekt per­sön­lich anschau­en und eröff­nen wol­len. Sie und wir glau­ben an die Strahl­kraft die­ser Form von Unter­richt und Zukunfts­ori­en­tie­rung für unse­re Schu­le, die Stadt und das Land haben wer­den.

Die betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Leh­re­rin­nen und Leh­rer und Betrie­be sind bereits jetzt begei­stert, voll bei der Sache und erste Aus­bil­dungs­plät­ze und Prak­ti­ka konn­ten eben­falls bereits besie­gelt wer­den! So nah­men kürz­lich 13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Tech­nik­zen­trum an einem Pro­be-Work­shop zum The­ma Fen­ster­bau mit dem Unter­neh­men Metall­bau Lam­precht aus Dat­teln teil. Im »Cowor­king-Space« betreu­ten zeit­gleich Nils Pres­ber und Oli­ver Wichert Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Erstel­lung ihrer Bewer­bungs­un­ter­la­gen an den neu­en Tablets. Par­al­lel führ­ten sie gleich noch selbst­stän­dig die Updates der 30 neu­en Rech­ner durch – das hat­ten die Leh­ren­den gar nicht auf dem Schirm.

» Wei­te­re Infos fol­gen…