Seit über 20 Jah­ren besteht die Part­ner­schaft der GEsamt­schu­le Wal­trop mit der »Secon­da­ry School Ruba­le«. Gemäß dem Mot­to »Begeg­nung braucht Bei­ne« wird alle zwei Jah­re eine Rei­se orga­ni­siert. Ent­we­der reist eine Dele­ga­ti­on unse­rer Schu­le (Leh­ren­de und Ler­nen­de gemein­sam) nach Tan­sa­nia oder es kommt zu einem Gegen­be­such.

Besuch in Rubale

Von die­sen Begeg­nun­gen pro­fi­tie­ren bei­de Sei­ten, weil sie sich dar­auf ein­las­sen, völ­lig ande­re Lebens­ent­wür­fe ken­nen­zu­ler­nen und zu akzep­tie­ren. Größ­ter Gewinn jedoch ist es, die vie­len Gemein­sam­kei­ten zu ent­decken, die Jugend­li­che bei­der Kul­tur­krei­se haben. Dar­über hin­aus wird der Part­ner­schafts­ge­dan­ke an unse­rer Schu­le durch feste Struk­tu­ren gestal­tet. Im 6. Schul­jahr wird rund um das The­ma »Ruba­le« eine Pro­jekt­wo­che durch­ge­führt. Der 7./8. Jahr­gang hat einen Pau­sen­raum, das »Forum Ruba­le«, nach tan­sa­ni­schen Moti­ven gestal­tet. Jedes zwei­te Schul­jahr arbei­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Jahr­gän­ge an einem Tag außer­halb der Schu­le und spen­den ihren Ver­dienst für das Tan­sa­nia-Pro­jekt. Regel­mä­ßig enga­gie­ren sich Mit­tel- und Ober­stu­fe mit eige­nen Aktio­nen für den Fort­be­stand der Part­ner­schaft.

Rei­se 2025 nach Ruba­le

Im Juli 2025 wird wie­der eine Dele­ga­ti­on der GEsamt­schu­le Wal­trop nach Tan­sa­nia rei­sen. Dort kommt es ein­mal mehr zu einem Besuch der Part­ner­schu­le »Secon­da­ry School Ruba­le«. Wer sich von unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Som­mer 2025 in der 8. bis 12. Klas­se befin­det und Lust auf eine span­nen­de und auf­re­gen­de Rei­se auf den afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent hat, der kann sich am 23. April 2024 um 16.30 Uhr in der Men­sa am Aka­zi­en­weg aus­führ­lich infor­mie­ren.

Reise nach Rubale

Wer am Info­tag ver­hin­dert ist, bekommt wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen bei fol­gen­dem Lehr­per­so­nal: Anna Tegt­mey­er, Astrid Schiff­gens, Eva Gra­fe und Chri­stoph Süh­ling. „Nach Coro­na wol­len wir end­lich wie­der in den Aus­tausch gehen und Begeg­nung ermög­li­chen”, freut sich Anna Tegt­mey­er bereits heu­te auf die gro­ße Rei­se im kom­men­den Jahr. „Durch den »Tag für Ruba­le« und die »Bröt­chen­ak­ti­on« ist die Schul­part­ner­schaft Teil unse­rer Schul­ge­mein­de, aber wir wol­len auch Begeg­nun­gen, Gesprä­che auf Augen­hö­he und gemein­sa­me Pro­jek­te wahr machen”, so Tegt­mey­er wei­ter.