Be­reits seit 1999 ent­wickelt ein en­ga­gier­tes Mo­de­ra­to­ren­team eine »Kul­tur des Strei­tens« an un­se­rer Schu­le. Ein mög­lichst gro­ßer Kreis an Schü­le­rin­nen und Schü­lern wird zu Streit­schlich­tern aus­ge­bil­det, die ler­nen, die Lö­sung ih­rer Kon­flik­te selbst in die Hand zu neh­men. Die Sicht des An­de­ren, oft ver­kürzt oder gar ver­fälscht wahr­ge­nom­men, führt in Kon­flikt­si­tua­tio­nen oft zu vor­ei­li­gen, ein­sei­ti­gen Schuld­zu­wei­sun­gen und blockiert oft sämt­li­che Chan­cen auf Ver­söh­nung.

Konfliktmanagement
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Für die Streit­schlich­tung ist es ele­men­tar, die Herr­schaft über den Kon­flikt an die Men­schen zu­rück zu­ge­ge­ben, die ei­nen Kon­flikt mit­ein­an­der ha­ben. Un­ter dem Stich­wort »Me­dia­ti­on« ge­lingt es, dass Be­tei­lig­te ih­ren Kon­flikt un­ter Ver­mitt­lung ei­ner neu­tra­len Per­son selbst kon­struk­tiv lö­sen. Das Aus­bil­dungs­pro­gramm um­fasst ein ko­ope­ra­ti­ves Kon­flikt­lö­sungs­trai­ning mit aus­ge­wähl­ten Ler­nen­den der Jahr­gän­ge 6 bis 10.

Ca. 25 Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro Jahr­gang wer­den je­des Jahr zu Streit­schlich­tern aus­ge­bil­det, die im Kon­flikt­fall (wäh­rend der Pau­sen, Mit­tags­frei­zei­ten etc.) für Streit­häh­ne schnell ver­füg­bar sind und ein Schlich­tungs­ge­spräch zwi­schen den Kon­tra­hen­ten in Gang set­zen. Der Schlich­ten­de hält sich an be­stimm­te Re­geln, so dass die Kon­tra­hen­ten ei­ge­ne Lö­sungs­mög­lich­kei­ten und ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­run­gen fin­den kön­nen.

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