Bereits seit 1999 ent­wickelt ein enga­gier­tes Mode­ra­to­ren­team eine »Kul­tur des Strei­tens« an unse­rer Schu­le. Ein mög­lichst gro­ßer Kreis an Schü­le­rin­nen und Schü­lern wird zu Streit­schlich­tern aus­ge­bil­det, die ler­nen, die Lösung ihrer Kon­flik­te selbst in die Hand zu neh­men. Die Sicht des Ande­ren, oft ver­kürzt oder gar ver­fälscht wahr­ge­nom­men, führt in Kon­flikt­si­tua­tio­nen oft zu vor­ei­li­gen, ein­sei­ti­gen Schuld­zu­wei­sun­gen und blockiert oft sämt­li­che Chan­cen auf Ver­söh­nung.

Konfliktmanagement
© AINFACH.com

Für die Streit­schlich­tung ist es ele­men­tar, die Herr­schaft über den Kon­flikt an die Men­schen zurück zuge­ge­ben, die einen Kon­flikt mit­ein­an­der haben. Unter dem Stich­wort »Media­ti­on« gelingt es, dass Betei­lig­te ihren Kon­flikt unter Ver­mitt­lung einer neu­tra­len Per­son selbst kon­struk­tiv lösen. Das Aus­bil­dungs­pro­gramm umfasst ein koope­ra­ti­ves Kon­flikt­lö­sungs­trai­ning mit aus­ge­wähl­ten Ler­nen­den der Jahr­gän­ge 6 bis 10.

Ca. 25 Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro Jahr­gang wer­den jedes Jahr zu Streit­schlich­tern aus­ge­bil­det, die im Kon­flikt­fall (wäh­rend der Pau­sen, Mit­tags­frei­zei­ten etc.) für Streit­häh­ne schnell ver­füg­bar sind und ein Schlich­tungs­ge­spräch zwi­schen den Kon­tra­hen­ten in Gang set­zen. Der Schlich­ten­de hält sich an bestimm­te Regeln, so dass die Kon­tra­hen­ten eige­ne Lösungs­mög­lich­kei­ten und ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­run­gen fin­den kön­nen.

» Wei­te­re Infos fol­gen…

Logo GEsamtschule Waltrop

Claim GEsamtschule Waltrop