Mut machen, die eigenen Stärken zu finden und sie zu entfalten, die Chancen von Bildung ergreifen und durch individuelle Unterstützung zum Erfolg in der Zukunft führen – dieser Dreischritt wird an unserer GEsamtschule großgeschrieben. Im Zentrum steht der Anspruch, als Ganztagsschule ein Ort des Lernens und Lebens zu sein. Schülerinnen und Schüler aller Leistungsniveaus erhalten bei uns individuelle Förderung. Dazu gehört auch eine lerngerechte Rhythmisierung des Schulalltags, wie etwa in der täglichen »Arbeitsstunde«, die im Sinne des eigenverantwortlichen Arbeitens für Werkstatt- und Stationenlernen sowie für das Erstellen von Lernportfolios für alle Lernenden zur Verfügung steht.
In den höheren Jahrgangsstufen bietet das »Lernstudio« den Rahmen, sich quartalsweise unterschiedlichen Schwerpunkten selbstständig und in individuellem Lerntempo zu widmen. Sprachförderung findet nach einem lerntheoretisch fundierten Konzept durchgängig und bewusst in allen Fächern statt.
Die regelmäßig im Stundenplan als besonderer Projektunterricht verankerte »Berufsorientierung« ist neben der individuellen Förderung das zweite Standbein der Schule. Diese wird von der schuleigenen »Akademie für Bildung und Beruf« organisiert, die auf einem sehr umfangreichen Netzwerk externer Partner gründet. »Lernen in der Praxis«, so das Motto.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 leisten Service-Dienste im Rahmen des prämierten Mensa-Konzepts »smart eating«. Mit »SNOW«, einem als Schülerfirma geführten Skiverleih, oder dem selbstständig bewirtschafteten Schülercafé bietet sich schon in der Schule die Möglichkeit, betriebliche Erfahrungen zu sammeln.
AusGEzeichnet:
- Sokrates Comenius Schule
- Berufswahlsiegel
- Siegel »Botschafterschule«
- Siegel »Gute Gesunde Schule«
- Selig-Auerbach-Preis
- MINT-freundliche Schule
- UNESCO-interessierte Schule
- Siegel »Starke Schule«
- Landessieger NRW
- 3. Platz Bundeswettbewerb
Und hier der Kommentar der Jury »Starke Schule«: „Die Gesamtschule Waltrop setzt ihre Konzepte überzeugend und nachhaltig um. Trotz der Größe (…) überzeugt die Schule mit systematischen und gelingenden Übergängen in die duale Ausbildung.”