Mut machen, die eige­nen Stär­ken zu fin­den und sie zu ent­fal­ten, die Chan­cen von Bil­dung ergrei­fen und durch indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung zum Erfolg in der Zukunft füh­ren – die­ser Drei­schritt wird an unse­rer GEsamt­schu­le groß­ge­schrie­ben. Im Zen­trum steht der Anspruch, als Ganz­tags­schu­le ein Ort des Ler­nens und Lebens zu sein. Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Lei­stungs­ni­veaus erhal­ten bei uns indi­vi­du­el­le För­de­rung. Dazu gehört auch eine lern­ge­rech­te Rhyth­mi­sie­rung des Schul­all­tags, wie etwa in der täg­li­chen »Arbeits­stun­de«, die im Sin­ne des eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­tens für Werk­statt- und Sta­tio­nen­ler­nen sowie für das Erstel­len von Lern­port­fo­li­os für alle Ler­nen­den zur Ver­fü­gung steht.

GE Starke Schule
© AINFACH.com

In den höhe­ren Jahr­gangs­stu­fen bie­tet das »Lern­stu­dio« den Rah­men, sich quar­tals­wei­se unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten selbst­stän­dig und in indi­vi­du­el­lem Lern­tem­po zu wid­men. Sprach­för­de­rung fin­det nach einem lern­theo­re­tisch fun­dier­ten Kon­zept durch­gän­gig und bewusst in allen Fächern statt.

GE Beruf
© AINFACH.com

Die regel­mä­ßig im Stun­den­plan als beson­de­rer Pro­jekt­un­ter­richt ver­an­ker­te »Berufs­ori­en­tie­rung« ist neben der indi­vi­du­el­len För­de­rung das zwei­te Stand­bein der Schu­le. Die­se wird von der schul­ei­ge­nen »Aka­de­mie für Bil­dung und Beruf« orga­ni­siert, die auf einem sehr umfang­rei­chen Netz­werk exter­ner Part­ner grün­det. »Ler­nen in der Pra­xis«, so das Mot­to.

GE-Schüler
© AINFACH.com

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 9 und 10 lei­sten Ser­vice-Dien­ste im Rah­men des prä­mier­ten Men­sa-Kon­zepts »smart eating«. Mit »SNOW«, einem als Schü­ler­fir­ma geführ­ten Ski­ver­leih, oder dem selbst­stän­dig bewirt­schaf­te­ten Schü­ler­ca­fé bie­tet sich schon in der Schu­le die Mög­lich­keit, betrieb­li­che Erfah­run­gen zu sam­meln.

Aus­GE­zeich­net:

• Sokra­tes Come­ni­us Schu­le
  • Berufs­wahl­sie­gel
  • Sie­gel »Bot­schaf­ter­schu­le«
  • Sie­gel »Gute Gesun­de Schu­le«
  • Selig-Auer­bach-Preis
  • MINT-freund­li­che Schu­le
  • UNESCO-inter­es­sier­te Schu­le
  • Sie­gel »Star­ke Schu­le«
  • Lan­des­sie­ger NRW
  • 3. Platz Bun­des­wett­be­werb

Und hier der Kom­men­tar der Jury »Star­ke Schu­le«: „Die Gesamt­schu­le Wal­trop setzt ihre Kon­zep­te über­zeu­gend und nach­hal­tig um. Trotz der Grö­ße (…) über­zeugt die Schu­le mit syste­ma­ti­schen und gelin­gen­den Über­gän­gen in die dua­le Aus­bil­dung.”

Logo GEsamtschule Waltrop

Claim GEsamtschule Waltrop