Mit viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten und räum­li­chen Nut­zun­gen ge­stal­ten wir ei­nen rhyth­mi­sier­ten Ganz­tag. Der re­gel­mä­ßi­ge Wech­sel von Kon­zen­tra­ti­on und An­stren­gung im Un­ter­richt und frei­en, selbst be­stimm­ten Lern- und Tä­tig­keits­pha­sen be­stimmt den Schul­all­tag.

Im of­fe­nen An­fang kön­nen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mor­gens ab 7.50 Uhr tref­fen und mit­ein­an­der aus­tau­schen, be­vor der ei­gent­li­che Un­ter­richt be­ginnt. Es fol­gen zwei Stun­den kon­zen­trier­tes Ler­nen im Un­ter­richt. An­schlie­ßend gibt es ge­mein­sam mit dem Lehr­per­so­nal ein ge­mein­sa­mes Früh­stück im Klas­sen­raum. In der an­schlie­ßen­den Ar­beits­stun­de (Lern­stu­dio) kon­zen­triert man sich auf die Auf­ga­ben nach Wo­chen­plan.

Ganztag
© AINFACH.com

Nach der Hof­pau­se wech­seln die An­for­de­run­gen wie­der auf kon­zen­trier­tes Ler­nen im Un­ter­richt. Die ein­stün­di­ge Mit­tags­frei­zeit bie­tet viel­fäl­ti­ge Spei­sen-An­ge­bo­te in Men­sen oder Ca­fe­te­ria, Sport- und Spiel­an­ge­bo­te auf dem Schul­hof oder in der Sport­hal­le aber auch die Mög­lich­kei­ten, sich zu­rück­zie­hen, um zu le­sen, zu ma­len oder ganz ein­fach mit Freun­den zu chil­len. Da­nach folgt ein Un­ter­richts­block mit kon­zen­trier­tem Ler­nen.

Ta­ges­ab­lauf

  • 7.50 – 8.10 Uhr
    Of­fe­ner An­fang
  • 8.10 – 9.40 Uhr
    Un­ter­richt
  • 9.40 – 9.50 Uhr
    Früh­stücks­pau­se
  • 9.50 – 10.35 Uhr
    Ar­beits­stun­de (5. bis 8. Jahr­gang)
    Lern­stu­di­os (9./10. Jahr­gang)
  • 10.35 – 11.00 Uhr
    Hof­pau­se
  • 11.00 – 12.35 Uhr
    Un­ter­richt
  • 12.35 – 13.35 Uhr
    Mit­tags­frei­zeit & Es­sen in der Men­sa
  • 13.35 – 15.55 Uhr
    Unterricht/Lernwerkstätten
    (5./6. Jahr­gang Ar­beits­ge­mein­schaf­ten)

Ar­beits­stun­den

Die Ar­beits­stun­den (AS) sind Lern­zei­ten, die in den Jahr­gän­gen 5 bis 8 täg­lich in der drit­ten Stun­de statt­fin­den. In der Re­gel lei­ten die Klas­sen­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer die AS. Der Auf­bau der AS folgt ei­nem Rhyth­mus von Stil­l­ar­beits- und Part­ner-/Grup­pen­ar­beits­pha­se. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten in den AS nach Wo­chen­plä­nen, also Auf­ga­ben, die sie in­ner­halb ei­ner Wo­che be­ar­bei­ten sol­len.

Lern­stu­dio­ar­beit

Die Lern­stu­dio­ar­beit in den Fä­chern Deutsch, Eng­lisch und Ma­the­ma­tik fin­det im 9. und 10. Jahr­gang statt. Sie schließt an die in den Jahr­gän­gen 5 bis 8 statt­fin­den­den Ar­beits­stun­den an und för­dert in be­son­de­rem Maße das in­di­vi­dua­li­sier­te Ler­nen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Am Ende der Klas­se 8 füh­ren die Fach­leh­rer eine aus­führ­li­che Lern­be­ra­tung mit den Schü­lern durch, um ge­mein­sam die Lern­stu­dio­ar­beit zu pla­nen. Die Lern­stu­dio­ar­beit un­ter­teilt sich pro Schul­jahr in vier Quar­ta­le mit un­ter­schied­li­chen Schwer­punk­ten.

Mensa
© AINFACH.com

Men­sa­kon­zept

Un­ser Men­sa­kon­zept steht für lecke­res und ge­sun­des Es­sen, freund­li­ches Per­so­nal, ge­müt­li­che Räu­me und be­zahl­ba­re Prei­se. Es wur­de bun­des­weit als ge­lun­ge­nes Bei­spiel für in­no­va­ti­ves Schu­les­sen ge­lobt. Das für die Her­stel­lung der Spei­sen ver­wen­de­te Ver­fah­ren heißt »cook and chill«. Die Ge­rich­te wer­den in ei­ner zen­tra­len Kü­che zu­be­rei­tet. Dort wer­den sie nicht ganz bis zum Gar­punkt er­hitzt und dann um­ge­hend in ei­nem vit­amin- und nähr­stoff­er­hal­ten­den Ver­fah­ren auf eine Tem­pe­ra­tur von etwa 4 Grad her­un­ter­ge­kühlt. So scho­nend be­han­delt, er­rei­chen die Spei­se­kom­po­nen­ten un­se­re Schu­le und wer­den erst di­rekt vor dem Ver­zehr mit Hil­fe von Dampf auf die rich­ti­ge Tem­pe­ra­tur ge­bracht.

GEsamtschule Mensa
© Pix­a­bay

Al­les kommt frisch auf den Tisch. Die Zu­frie­den­heit un­se­rer Gä­ste hängt au­ßer­dem ganz ent­schei­dend da­von ab, dass sie ihre Ent­schei­dung, was und wie viel sie es­sen wol­len, erst dann tref­fen, wenn sie in der Men­sa sind. Die­se Art des An­ge­bots nennt sich »free-flow«. Ins­ge­samt gibt es sie­ben Sta­tio­nen, an de­nen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher die Kom­po­nen­ten ih­rer Me­nüs zu­sam­men­stel­len kön­nen, als da wä­ren:

  • Sa­lat­buf­fet
  • Sup­pen­sta­ti­on
  • Nu­del­bar
  • Snack-/Piz­za-Sta­ti­on
  • Ta­ges­ge­richt
  • Obst­korb
  • Des­sert­bar

» Wei­te­re In­fos fol­gen…

 

Logo GEsamtschule Waltrop

       

Claim GEsamtschule Waltrop