Un­se­re gym­na­sia­le Ober­stu­fe führt auf di­rek­tem Weg zum Ab­itur oder zum Fach­ab­itur (schu­li­scher Teil). Mit drei Lei­stungs­schwer­punk­ten be­rei­ten wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler op­ti­mal auf die spä­te­ren An­for­de­run­gen vor – so­wohl für ein Stu­di­um an Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len als auch für eine qua­li­fi­zier­te Be­rufs­aus­bil­dung.

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  Ab­itur an der GE­samt­schu­le Wal­trop

  Info-Bro­schü­re – Der Weg zum Ab­itur

I. Pro­fil­ober­stu­fe

Wir wis­sen, wie wich­tig es ist, Zu­sam­men­hän­ge zu er­ken­nen und ver­net­zen­des Den­ken zu er­ler­nen. Ge­mein­sa­me The­men ver­schie­de­ner Fä­cher kön­nen aus un­ter­schied­li­chen fach­li­chen Per­spek­ti­ven be­han­delt wer­den. Mit un­se­ren Lei­stungs­schwer­punk­ten sor­gen wir da­für. Ne­ben dem üb­li­chen An­ge­bot an Lei­stungs­kur­sen (Deutsch, Eng­lisch, Ma­the­ma­tik) wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schon in der EF Lei­stungs­schwer­punk­te.

Grafik LSP

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Tu­toren­grup­pen

Eine Be­son­der­heit un­se­rer Schu­le ist, dass wir auch in der Ober­stu­fe, je nach Wahl des Schwer­punk­tes, Klas­sen bil­den (Tu­toren­grup­pe ge­nannt). Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die ei­nen Schwer­punkt ge­wählt ha­ben, ler­nen in mög­lichst vie­len Un­ter­richts­stun­den ge­mein­sam. Jede Tu­toren­grup­pe hat ei­nen Klas­sen­leh­rer bzw. eine Klas­sen­leh­re­rin, ei­nen Tu­to­ren bzw. eine Tu­to­rin. Sie be­glei­ten die Ler­nen­den wäh­rend der ge­sam­ten Ober­stu­fe bei päd­ago­gi­schen The­men, un­ter­stützt sie bei Pro­jekt­ar­bei­ten und füh­ren die Kurs­fahr­ten durch. Eine Klas­sen­rats­stun­de, die Tu­to­ren­stun­de, stärkt die den Zu­sam­men­halt. Beim El­tern-Ler­nen­den-Sprech­tag ha­ben sie alle In­for­ma­tio­nen der Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rer und be­ra­ten um­fas­send. Ih­ren Ar­beits­platz ha­ben sie im Jahr­gang­haus IV und sind so für alle Fra­gen und Pro­ble­me im­mer gut er­reich­bar.

Team­ar­beit ist uns wich­tig

Wir un­ter­stüt­zen die Zu­sam­men­ar­beit im Un­ter­richt durch un­se­re Tisch­grup­pen. Die Tisch­grup­pen pla­nen ih­ren Ar­beits­pro­zess, be­rei­ten ge­mein­sam Prä­sen­ta­tio­nen vor und un­ter­stüt­zen sich ge­gen­sei­tig beim Ler­nen. Wie die Schüler:innen ar­bei­ten auch die Leh­re­rin­nen und Leh­rer im Team zu­sam­men: Sie bil­den un­ser Ober­stu­fenteam.

Oberstufe
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II. Über­gangs­pro­fil

Schon vor Ein­tritt in die gym­na­sia­le Ober­stu­fe in­for­mie­ren wir in viel­fäl­ti­gen For­ma­ten über un­se­re Schwer­punk­te und un­ter­stüt­zen die zu­künf­ti­gen Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler bei der Wahl der Fä­cher und des Schwer­punk­tes.

Ken­nen­ler­nen der Klas­se

In den letz­ten bei­den Schul­wo­chen vor den Som­mer­fe­ri­en ler­nen sich im Brück­ense­mi­nar die zu­künf­ti­gen Klas­se ken­nen – das sind alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die den glei­chen Schwer­punkt ge­wählt ha­ben. Der Un­ter­richt fin­det in den Fä­chern Deutsch, Eng­lisch, Ma­the­ma­tik und den ge­wähl­ten Schwer­punkt­fä­chern statt. In die­ser Zeit wird be­son­ders dar­an ge­ar­bei­tet, dass alle mit ver­gleich­ba­ren Kennt­nis­sen star­ten kön­nen.

»Haus Neu­land«

In der er­sten Schul­wo­che fah­ren wir zu ei­nem drei­tä­gi­gen Ein­füh­rungs­se­mi­nar nach Bie­le­feld in das »Haus Neu­land«. Ar­beits­tech­ni­ken der gym­na­sia­len Ober­stu­fe wer­den in klei­nen Ar­beits­grup­pen ein­ge­führt bzw. ge­fe­stigt. Auch das ge­gen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen und die Ent­wick­lung ei­nes Team­ge­fühls sind wich­ti­ges Ziel die­ses Se­mi­nars.

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III. Stu­di­en- & Be­rufs­wahl­vor­be­rei­tung

Die Stu­di­en- und Be­rufs­wahl­vor­be­rei­tung fin­det in al­len drei Jahr­gän­gen der gym­na­sia­len Ober­stu­fe mit un­ter­schied­li­chen Schwer­punkt­set­zun­gen statt:

Jahr­gangs­stu­fe 11 (EF)

  • Ken­nen­ler­nen des Be­rufs­be­ra­ters an der Schu­le
  • Re­fe­rat nach den Vor­ga­ben des »Leit­fa­dens zur Fach­ar­beit«

Jahr­gangs­stu­fe 12 (Q1)

  • ein­füh­ren­de In­for­ma­ti­on zur Be­rufs­wahl durch den Be­rufs­be­ra­ter des Ar­beits­am­tes
  • BIZ-Be­such im Ar­beits­amt Reck­ling­hau­sen un­ter an­de­ren Schwer­punkt­set­zun­gen als in der Se­kun­dar­stu­fe I
  • Ver­tie­fung der in der Se­kun­dar­stu­fe I er­hal­te­nen Com­pu­ter-Grund­bil­dung
  • drei Hoch­schul­ta­ge an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum

Jahr­gangs­stu­fe 13 (Q2)

Hier gibt es die Mög­lich­keit, an Pro­be­vor­le­sun­gen teil­neh­men und die Stu­di­en­be­ra­tung auf­zu­su­chen – al­les in ei­nem en­gen Kon­takt zur Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum. Im ge­sam­ten Ver­lauf der gym­na­sia­len Ober­stu­fe gibt es eine enge Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Schu­le und Bun­des­agen­tur für Ar­beit. Ein Stu­Bo und eine Be­rufs­be­ra­te­rin der BA Reck­ling­hau­sen ste­hen den Schüler:innen für Ein­zel- und Klein­grup­pen­ge­sprä­chen kon­ti­nu­ier­lich zur Ver­fü­gung. Be­wer­ber­trai­nings, Ta­lent­scou­ting, ein Kurs »Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Knig­ge für die Kar­rie­re« in deut­scher und eng­li­scher Spra­che, Zer­ti­fi­kats­kur­se für Wirt­schafts­eng­lisch und vie­le wei­te­re An­ge­bo­te qua­li­fi­zie­ren un­se­re Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten in be­son­de­rer Wei­se für ei­nen er­folg­rei­chen Ein­stieg in das Ar­beits­le­ben.

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IV. Ge­denk­stät­ten­ar­beit & Schü­ler­aus­tausch

Ein be­son­de­res An­ge­bot un­se­rer Schu­le ist die Ge­denk­stät­ten­fahrt zum ehe­ma­li­gen Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Maj­da­nek in Lu­b­lin (Po­len), die ver­bun­den ist mit ei­nem Schü­ler­aus­tausch mit ei­nem Gym­na­si­um in Lu­b­lin. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der LSP 1 und 2 kön­nen an die­ser Fahrt teil­neh­men. Sie for­schen im ehe­ma­li­gen Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Maj­da­nek und ler­nen so wie Hi­sto­ri­ker ar­bei­ten. Zeit­zeu­gen­ge­sprä­che und Be­su­che im Ar­chiv des ehe­ma­li­gen La­gers las­sen Ge­schich­te le­ben­dig wer­den.

Majdanek
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»Er­in­nern – nicht ver­ges­sen«

Nach je­der Lu­b­lin-Fahrt er­hal­ten wir von den Teil­neh­men­den die Rück­mel­dung, je­der Ju­gend­li­che müs­se un­be­dingt ein­mal in sei­ner Schul­zeit eine Ge­denk­stät­te be­sucht ha­ben, um an au­then­ti­schem Ort ei­nen an­de­ren Zu­gang zum men­schen­ver­ach­ten­den Na­tio­nal­so­zia­lis­mus zu er­hal­ten. »Er­in­nern – nicht ver­ges­sen« ist Leit­ge­dan­ke un­se­res Schulprojekts.Das Pro­jekt ist mit ei­nem Schü­ler­aus­tausch mit ei­nem Gym­na­si­um in Lu­b­lin ver­bun­den. Die pol­ni­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­glei­ten uns bei der Ar­beit in der Ge­denk­stät­te, zei­gen uns ihre Stadt, la­den uns in Schu­le und Fa­mi­li­en ein und de­mon­strie­ren die pol­ni­sche Gast­freund­schaft. Der Ge­gen­be­such in un­se­rer Schu­le frischt die­se Kon­tak­te auf. Hier ler­nen die Gä­ste un­se­re Schu­le un­se­re Um­ge­bung und un­ser Le­ben in Deutsch­land ken­nen. Im Lau­fe der Jah­re sind so vie­le Freund­schaf­ten ent­stan­den, die zu pri­va­ten Be­su­chen und ei­nem bes­se­ren Mit­ein­an­der bei­der Kul­tu­ren und Völ­ker füh­ren.

Die Ge­sell­schaft für Christ­lich-jü­di­sche Zu­sam­men­ar­beit hat das Pro­jekt mehr­fach aus­ge­zeich­net und ihm 2015 den »Dr.-Selig-Auerbach-Preis« ver­lie­hen.

 

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