Erfolgreicher Probelauf

Coworking space
© AINFACH.com

Aus(zu)bildende arbei­ten gemein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Leh­re­rin­nen und Leh­rern ler­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Exper­tin­nen und Exper­ten stau­nen und Aus­bil­dungs­be­trie­be gehen zur Schu­le. Seit eini­gen Wochen ver­än­dert sich mon­tags und mitt­wochs der Nach­mit­tags­un­ter­richt im 9. und 10. Jahr­gang zu einem kurs­über­grei­fen­den, offe­nen und viel­fäl­ti­gen Mit­ein­an­der unter­schied­lich­ster inter­ner und exter­ner Akteu­re an unse­rer Schu­le.

GE Coworking Space
© AINFACH.com

Was in den letz­ten Mona­ten viel Arbeit, Zeit und Geld ver­schlun­gen hat, läuft im Pro­be­be­trieb bereits recht gut. Noch gibt es skep­ti­sche Nach­fra­gen, Zustän­dig­kei­ten sind nicht end­gül­tig geklärt, das WLAN stot­tert und auch Ler­nen­de und Leh­ren­de müs­sen mit einem ver­än­der­ten Rol­len­ver­ständ­nis erst noch klar kom­men. Doch das erste ZDI Tech­nik­zen­trum an einer Schu­le in NRW mit ange­kop­pel­tem Cowor­king Space ist fer­tig und das Kon­zept funk­tio­niert bereits präch­tig! Offi­zi­el­le Eröff­nung ist lei­der erst im Novem­ber 2023, da sich NRW-Mini­ste­rin Ina Bran­des und NRW-Mini­ster Karl-Josef Lau­mann die­ses Leucht­turm­pro­jekt per­sön­lich anschau­en und eröff­nen wol­len. Sie und wir glau­ben, dass die­se Form von Unter­richt und Zukunfts­ori­en­tie­rung Strahl­kraft für unse­re Schu­le, die Stadt und wohl auch das gan­ze Land haben.

Coworking-Space
© AINFACH.com

Die betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Leh­re­rin­nen und Leh­rer und Betrie­be sind bereits jetzt begei­stert, voll bei der Sache und erste Aus­bil­dungs­plät­ze und Prak­ti­ka bereits besie­gelt. So nah­men kürz­lich 13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Tech­nik­zen­trum an einem »Pro­be« Work­shop zum The­ma Fen­ster­bau mit der Fir­ma Lam­precht aus Dat­teln teil. Im Cowor­king Space betreu­ten zeit­gleich Nils Pres­ber und Oli­ver Wichert Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Erstel­lung ihrer Bewer­bungs­un­ter­la­gen an den neu­en Tablets. Par­al­lel führ­ten sie gleich noch selbst­stän­dig die Updates der 30 neu­en Rech­ner durch —  das hat­te der Leh­ren­de gar nicht auf dem Schirm.

GE Coworking Space
© AINFACH.com

Aber auch an den ande­ren Lern­or­ten des »Berufs­ori­en­tie­ren­den Pro­jekt­un­ter­richts« (BoPu) funk­tio­niert die­ses Unter­richts­kon­zept. So füh­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler der BoPu HuG und Cowor­king gemein­sam die Reno­vie­rungs­ar­bei­ten am Aka­zi­en­weg fort. Die Schei­ben im Kiosk und auch in die Men­sa am Haupt­stand­ort wer­den in einem gemein­sa­men Pro­jekt mit der Fir­ma Schläf­ke aus Wal­trop neu foliert. Geübt wird vor­her an dem Plot­ter im Cowor­king space, der aller­dings noch die Soft­ware benö­tigt.

GE Coworking Space
© AINFACH.com

Dass der Schul­hof seit eini­gen Wochen regel­mä­ßig von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aller BoPu regel­mä­ßig gefegt und ent­müllt wird und die Spinn­we­ben am Gebäu­de ver­schwun­den sind, ist viel­leicht auch schon bemerkt wor­den!? Es bewegt sich eini­ges an den Nach­mit­ta­gen und dabei sind die kon­ti­nu­ier­li­chen Pro­jek­te und Akteu­re im Bereich Kon­flikt­ma­nage­ment, Ski­werk­statt und Elek­tro­tech­nik nicht zu ver­ges­sen, ohne die das Gesamt­kon­zept des »Berufs­ori­en­tie­ren­den Pro­jekt­un­ter­richt« nicht voll­stän­dig wäre. Nach der offi­zi­el­len Eröff­nung ste­hen Tech­nik­zen­trum und Cowor­king Space übri­gens allen inter­es­sier­ten Ler­nen­den und Leh­ren­den zur Ver­fü­gung. Die Öff­nungs­zei­ten ste­hen dann in selbst erstell­ten Foli­en an den Fen­stern!