»Coworking macht Druck«

© GEsamtschule Waltrop

Mitt­woch, 22. Novem­ber 2023, kurz vor 16 Uhr. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 9. und 10. Jahr­gangs strö­men Rich­tung Aus­gang und freu­en sich nach einem lan­gen Schul­tag auf den wohl­ver­dien­ten »Fei­er­abend«. Am die­sem Mitt­woch jedoch beweg­ten sich auf­fal­lend vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler und auch  Leh­re­rin­nen und Leh­rer in eine ande­re Rich­tung. Sie und zahl­rei­che Gäste ström­ten zum »Cowor­king«. Die dor­ti­ge Druck­werk­statt  prä­sen­tier­te ihre erste Aus­stel­lung nebst Kata­log in den neu­ge­stal­te­ten Räu­men des »El cama­le­on«. Die­se Aus­stel­lung bot den pas­sen­den Rah­men, um die auf­wän­dig von Schü­le­rin­nen und Schü­lern und ihren »Kol­la­bo­ra­teu­ren« umge­stal­te­ten Räu­me offi­zi­ell zu eröff­nen.

Mio Gran­ke gab dem Tre­sen hand­werk­li­chen Schliff
und erfreut sich an den Bil­dern von sei­ner Schu­le

Mit die­sem neu­en Lern­ort an unse­rer Schu­le ver­bin­den sich viel­fäl­ti­ge neue Lern­an­ge­bo­te und Lern­we­ge. Wie die­se bereits von eini­gen Pro­jek­ten beschrit­ten wer­den, davon berich­te­ten Ler­nen­de und Leh­ren­de am frü­hen Abend. Beth-Adams-Ray und Prof. Flo­ri­an Söll spra­chen begei­stert von den Anfän­gen in der Druck­werk­statt, von eini­gen Natur­ta­len­ten und von dem Fleiß und dem Durch­hal­te­ver­mö­gen aller am Pro­jekt Betei­lig­ten. Die 22 aus­ge­stell­ten Ori­gi­nal­drucke, des Pro­jekts »Unse­re Welt der Schu­le in Bil­dern« erschie­nen pünkt­lich zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung auch in einem Kata­log. Eben­falls wur­de das neue Druck­pro­jekt »Wal­trop auf­GE­klappt« den zahl­rei­chen inter­es­sier­ten Gästen bereits vor­ge­stellt.

Beth Adams-Ray und Prof. Flo­ri­an Söll betrei­ben
mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Druck­werk­statt
und stell­ten bereits ein neu­es Pro­jekt vor

Natür­lich wur­den an die­sem Tag auch die vie­len enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler des aktu­el­len 9. und 10. Jahr­gangs sowie die Ehe­ma­li­gen gewür­digt, die in den zwei zurück­lie­gen­den Jah­ren Umbau, Kon­zept­ent­wick­lung und Pro­be­pha­se erfolg­reich absol­viert hat­ten. Dabei zeig­ten die vie­len erwähn­ten und zu bestau­nen­den Pro­jek­te, was im »Cowor­king« alles mög­lich ist! Wer das genau­er wis­sen, aus­pro­bie­ren oder ein­fach mit­ma­chen will, kann mon­tags von 12.40 Uhr bis 15.10 Uhr, mitt­wochs von 12.40 Uhr bis 15.40 Uhr und don­ners­tags in der Mit­tags­pau­se ein­fach mit sei­nen Ideen zu uns kom­men oder sich inspi­rie­ren las­sen. Dass Ange­bot und vor­ge­stell­ter Ser­vice dabei schon beacht­lich sind, davon konn­ten sich die zur Eröff­nung Anwe­sen­den über­zeu­gen. Schul­lei­te­rin Astrid Fuhr­mann zeig­te sich begei­stert von die­ser Form des offe­nen Unter­richts und den beschrit­te­nen Lern­we­gen, der hohen Qua­li­tät der prä­sen­tier­ten Ergeb­nis­se und Dienst­lei­stun­gen der Akteu­re. Ein rund­um gelun­ge­ner spä­ter Nach­mit­tag ende­te mit vie­len zufrie­de­nen und stol­zen Gesich­tern.

© GEsamt­schu­le Wal­trop

Das anschlie­ßen­de Her­rich­ten des Cowor­kings über­nah­men natür­lich wie­der die heu­ti­gen Dienst­ha­ben­den: Celi­na, Ana­sta­si­ia, Iri­na, Yass­mi­na, Eme­ly, Niklas, Colin und Johan­nes – halt »Neu­ner und Zeh­ner« GEmein­sam … auch das ist durch­aus neu!