„Steht füreinander ein!”

Besuch Eko Fresh
© AINFACH.com

An unse­rer GEsamt­schu­le jagt gefühlt ein High­light das näch­ste. Am heu­ti­gen Mitt­woch, 24. Janu­ar 2024 durf­ten sich die Jahr­gän­ge 8 und 9 sowie ein Teil der 10. Jahr­gangs­stu­fe über den Besuch von Eko Fresh freu­en, der sich sat­te zwei Stun­den Zeit nahm, um über das Leben zu phi­lo­so­phie­ren, gesell­schaft­li­che The­men zu dis­ku­tie­ren und natür­lich, um die vie­len Fra­gen aus Rei­hen der Schü­ler­schaft zu beant­wor­ten. Hier­bei prä­sen­tier­te sich der bekann­te Musi­ker und Schau­spie­ler in abso­lu­ter Höchst­form.

Besuch Eko Fresh
© AINFACH.com

GEsamt­schu­le stolz auf Team­ar­beit

Gleich mehr­fach bedank­te sich Eko Fresh demü­tig bei allen Betei­lig­ten für die herz­li­che Ein­la­dung zu die­ser ganz beson­de­ren Ver­an­stal­tung, die von unse­rem Päd­ago­gen Ahmet Akbu­lut initi­iert wur­de. „Es war immer mein Traum, Eko ein­mal zu uns an die Schu­le zu holen. Ich bin seit jeher ein rie­si­ger Fan von ihm und qua­si mit ihm auf­ge­wach­sen. Gemein­sam mit Eko woll­ten wir heu­te unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Augen öff­nen und für wich­ti­ge aktu­el­le gesell­schaft­li­che The­men sen­si­bi­li­sie­ren. Das ist uns, wie ich fin­de,  außer­ge­wöhn­lich gut gelun­gen”, so Akbu­lut, der sich bei sei­nen Mit­strei­tern aus dem Kol­le­gi­um bedank­te. „Ohne Orga­ni­sa­to­rin Nilü­fer Sahin, die ihr jun­ges GEflü­ster-Redak­ti­ons­team zwei, drei Tage lang akri­bisch auf Ekos Besuch vor­be­rei­te­te, und Jens Zuba­la, der sich ein­mal mehr um die Tech­nik küm­mer­te, wäre die heu­ti­ge Ver­an­stal­tung gar nicht mög­lich gewe­sen! Das war wie­der ein­mal ech­te Team­ar­beit, auf die wir stolz sein kön­nen!”

Besuch Eko Fresh
© AINFACH.com

Per­fek­tes Timing

Auch Nilü­fer Sahin konn­te dem heu­ti­gen Tag nur Posi­ti­ves abge­win­nen: „Die Ver­an­stal­tung fand genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt statt. Die Begei­ste­rung unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeigt, wie wich­tig der Dia­log auf Augen­hö­he mit gesell­schaft­lich enga­gier­ten Künst­lern wie Eko Fresh ist. Beson­ders stolz bin ich auf unser jun­ges Redak­ti­ons­team, wel­ches sich akri­bisch und moti­viert auf die Mode­ra­ti­on vor­be­rei­tet hat.” Es war zugleich eine redak­tio­nel­le Arbeit im Rah­men der neu gegrün­de­ten Schü­ler­zei­tung »GEflü­ster«. Zwei­fel­los aber kann man sich auch mit »GEflü­ster« laut Gehör ver­schaf­fen, wie die heu­ti­ge Ver­an­stal­tung ein­drucks­voll zeig­te.

Besuch Eko Fresh
© AINFACH.com

„Steht für­ein­an­der ein!”

„The­men wie Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung wer­fen mich ehr­lich gesagt manch­mal aus der Bahn”, beton­te der gebür­ti­ge Köl­ner Eko Fresh, der hier aktu­ell gefähr­li­che Strö­mun­gen fest­stellt. Hier­bei nahm er auch die Medi­en im All­ge­mei­nen, vor allem aber die all­ge­gen­wär­ti­gen Social-Media-Kanä­le, auf denen bekann­ter­ma­ßen extrem pola­ri­siert wird und die sol­che The­men immer wie­der nach oben spü­len, in die Pflicht. „Die, die sich da zu Wort mel­den, bil­den aber nicht die Mit­te der Gesell­schaft ab!” Eko Fresh for­der­te unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf, immer für­ein­an­der ein­zu­ste­hen und sich gegen­sei­tig zu stüt­zen – sowohl in den Klas­sen­räu­men, als auch auf dem Schul­hof sowie in der Frei­zeit. „Men­schen, die laut sind, die mob­ben und pro­vo­zie­ren, muss man mit ent­schie­de­ner Geschlos­sen­heit begeg­nen!”

Besuch Eko Fresh
© AINFACH.com

Eko am Ende beschenkt

Eko Fresh steck­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­rer Schu­le jede Men­ge Tipps für das all­täg­li­che Leben, den Umgang mit ande­ren Men­schen und auch für einen mög­li­chen Kar­rie­re­start in den Ruck­sack. Doch auch er selbst ging nicht mit lee­ren Hän­den nach Hau­se. So hat­te unse­re Schü­le­rin Nori­na Groot­hoff aus der 8d für den pro­mi­nen­ten Gast ein Plat­ten­co­ver auf Lein­wand gebannt. Der Sän­ger, Song­wri­ter und Schau­spie­ler zeig­te sich hier­von über­wäl­tigt.

Besuch Eko Fresh
© AINFACH.com

»Deal« mit der GEsamt­schu­le

Eko Fresh – ein Star zum Anfas­sen, mega sym­pa­thisch und mit durch­weg maxi­mal ver­nünf­ti­gen Ansich­ten. Allen Betei­lig­ten gab er jede Men­ge Inspi­ra­ti­on und Moti­va­ti­on mit auf den Weg. Micha­el Alten­kamp, Sozi­al­ar­bei­ter an unse­rer Schu­le, konn­te den Star­gast am Ende der Ver­an­stal­tung sogar als Bot­schaf­ter gewin­nen. Eko Fresh ver­sprach, mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der GEsamt­schu­le Wal­trop min­de­stens zwei­mal jähr­lich per Video­bot­schaft in Kon­takt blei­ben zu wol­len. Bären­stark, Eko!