Hoher Besuch an der Hilberstraße

GE News

Die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten des »Arbeits­krei­ses Ehe­ma­li­ges Jüdi­sches Leben in Wal­trop« und des­sen Pro­jek­te sind bis nach Ber­lin durch­ge­drun­gen. Der Anti­se­mi­tis­mus­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, Dr. Felix Klein, besuch­te aus die­sem Grund ver­schie­de­ne Orte in Wal­trop und zeig­te sich von der Gesamt­kon­zep­ti­on und den Ergeb­nis­sen der Zusam­men­ar­beit beein­druckt.

GE News

Unse­re Schu­le betei­ligt sich an die­sem Zusam­men­schluss ver­schie­de­ner Initia­ti­ven und Schu­len u.a. mit dem »Pro­jekt Meno­ra« und der Ver­le­gung der »Stol­per­stei­ne« im Stadt­ge­biet. Schul­lei­te­rin Astrid Fuhr­mann berich­te­te in Gegen­wart von MdB Frank Schwa­be (Beauf­trag­ter für Reli­gi­ons- und Welt­an­schau­ungs­frei­heit) und Bür­ger­mei­ster Mar­cel Mit­tel­bach von der Ent­wick­lung und Errich­tung der neu­en Tor­an­la­ge für den Jüdi­schen Fried­hof an der Hil­ber­stra­ße. Die­se wur­de in bei­spiel­haf­ter Zusam­men­ar­beit von GEsamt­schu­le Wal­trop und dem Wal­tro­per Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Stahl- & Metall­bau BOLLRATH von Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Hand­wer­kern und wei­te­ren Unter­neh­mern erar­bei­tet.

GE News

Dr. Felix Klein zeig­te sich tief beein­druckt von dem Enga­ge­ment der Jugend­li­chen und der Koope­ra­ti­on der unter­schied­li­chen Part­nern. Er ver­band die­se Ergeb­nis­se mit der Hoff­nung, dass das fried­li­che Mit­ein­an­der unter­schied­li­cher Reli­gio­nen und Kul­tu­ren in unse­rer Gegen­wart durch das akti­ve und prak­ti­sche For­schen und Han­deln geför­dert und gesi­chert wird.