Das »Prinzip Technikzentrum«.

GE Technikzentrum

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag (1. März 2024) war wie­der so ein Tag, der deut­lich mach­te, war­um die Idee des »Tech­nik­zen­trums« inner­halb kür­ze­ster Zeit so gut funk­tio­niert. Schon mor­gens ent­deck­te man auf dem Schul­hof das Auto des Wal­tro­per Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­mens Metall­bau BOLLRATH und wohl­be­kann­te Gesich­ter gin­gen ziel­si­cher Rich­tung Werk­statt. Metall­bau­mei­ster Mar­kus Pelk­mann und Mit­ar­bei­ter Joshua Bee­ren­b­rock ken­nen sich bereits gut auf dem Gelän­de der GEsamt­schu­le Wal­trop aus.

GE Technikzentrum

Fast zeit­gleich lief MINT-Koor­di­na­tor und TZ-Erfin­der Ahmet Akbu­lut mit einem Tablett frisch beleg­ter Bröt­chen durchs Gebäu­de, orga­ni­sier­te noch Kaf­fee und begrüß­te die bei­den Metall­bau­er. Ein freu­di­ges „Hal­lo!”, denn man kennt sich gut. Kur­ze Lage­be­spre­chung bei Kaf­fee und Bröt­chen und dann ab an die Vor­be­rei­tung des Work­shops »Ker­zen­stän­der«. Eine Stun­de spä­ter wech­sel­ten zehn Schü­ler des 9. Jahr­gangs den Unter­richts­ort und grif­fen zu Fei­le, Glie­der­maß­stab und Metall­sä­ge.

GE Technikzentrum

Dass die­se Abläu­fe, wenn ein Part­ner­be­trieb anrollt, rei­bungs­los funk­tio­nie­ren, Schü­le­rin­nen und Schü­ler gut vor­be­rei­tet, ihre jewei­li­gen Fach­leh­rer bestens infor­miert sind und ihren Fach­un­ter­richt nicht ver­nach­läs­sigt sehen, erfor­der­te natür­lich eine Men­ge Vor­ar­beit. Bei­de Sei­ten, Betrie­be und Schu­le muss­ten sich gegen­sei­tig ken­nen­ler­nen, mit­ein­an­der spre­chen, Äng­ste und Vor­ur­tei­le offen zuge­ben und auch abbau­en. Das ist zuge­ge­be­ner­ma­ßen ein Pro­zess, defi­ni­tiv kein Selbst­läu­fer und klappt nicht bei jedem.

GE Technikzentrum

Fle­xi­bi­li­tät, Mut und die Bereit­schaft, neue Wege ein­zu­schla­gen, las­sen das »Prin­zip Tech­nik­zen­trum« jedoch bereits im ersten Jahr zu einer Erfolgs­sto­ry wer­den. Metall­bau­mei­ster Mar­kus Pelk­mann, der schon das »Pro­jekt Meno­ra« mit sei­ner ruhi­gen und zuge­wand­ten Her­an­ge­hens­wei­se maß­geb­lich präg­te, ist von die­sem Prin­zip über­zeugt. Für das kom­men­de Aus­bil­dungs­jahr hat er mit Celi­na Stick­an bereits eine enga­gier­te Aus­zu­bil­den­de gefun­den,  zwei Schü­ler des 10. Jahr­gangs noch zum Pro­be­ar­bei­ten in den näch­sten Tagen auf sei­nem Fir­men­ge­län­de und ab Mon­tag bis zu den Oster­fe­ri­en zwei Block­prak­ti­kan­ten des 9. Jahr­gangs im Haus.

GE Technikzentrum

Auch am Frei­tag, 1. März 2024 waren übri­gens wie­der alle Plät­ze im »Work­shop Ker­zen­stän­der« der Fir­ma BOLLRATH belegt. Die Teil­nah­me an den durch die BoPU-Leh­re­rin­nen und ‑Leh­rer vor­be­rei­te­ten Work­shops ist frei­wil­lig! Die­ses Vor­ge­hen weicht bewusst von der vie­ler­orts übli­chen ver­ord­ne­ten Vor­ge­hens­wei­se bei der Berufs­ori­en­tie­rung ab. Per­sön­li­ches Inter­es­se, Attrak­ti­vi­tät und Frei­wil­lig­keit sind die Vor­aus­set­zun­gen für den Erfolg. Die­ser Her­aus­for­de­rung müs­sen sich bei­de Sei­ten stän­dig stel­len, wenn sie Jugend­li­che davon über­zeu­gen wol­len, dass eine »Dua­le Aus­bil­dung« im hand­werk­li­chen Bereich für Jun­gen und für Mäd­chen eine attrak­ti­ve und zukunfts­wei­sen­de Ent­schei­dung ist.

GE Technikzentrum

Am Ende des BOLL­RATH-Work­shops waren alle Betei­lig­ten ein­mal mehr begei­stert und von ihrer Her­an­ge­hens­wei­se bei der Ent­wick­lung des Inter­es­ses am Hand­werk über­zeugt. Über­zeugt ist auch der näch­ste Betrieb: Elek­tro­mei­ster Mat­thi­as Koutecky war am gest­ri­gen Nach­mit­tag in der Schu­le und besprach abschlie­ßend mit Ahmet Akbu­lut und ZDI-Regio­nal­ko­or­di­na­tor Mar­kus Real den ersten Work­shop sei­nes Unter­neh­mens im Tech­nik­zen­trum. Einen inter­es­sier­ten Azu­bi hat er bereits über den klei­nen Dienst­weg in sei­ner ehe­ma­li­gen Schu­le gefun­den. Aller­dings will sein Unter­neh­men wach­sen und dazu benö­tigt er gute Mit­ar­bei­ter. Da die­se in Deutsch­land aktu­ell Man­gel­wa­re sind und nicht von allein in die Betrie­be fin­den, geht er den syste­ma­ti­schen Weg der Nach­wuchs­ge­win­nung: Das »Prin­zip Tech­nik­zen­trum«.

» www.bollrath.de