»Crash Kurs NRW«

Crash Kurs NRW
© GEsamtschule Waltrop

Am 5. März 2024 tra­fen sich alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler des aktu­el­len 10. Jahr­gangs zum »Crash Kurs NRW« in der Men­sa unse­rer Schu­le. Bereits seit 2010 nimmt unse­re Schu­le an die­sem lan­des­weit orga­ni­sier­ten Ver­kehrs­un­fall­prä­ven­ti­ons­pro­gramm teil. Rou­ti­niert orga­ni­sier­te dies der Sicher­heits­be­auf­trag­te unse­rer Schu­le, Rai­ner Fischer, in Koope­ra­ti­on mit dem »Team Crash Kurs NRW«. Fischer rich­te­te sich in sei­nem Kon­zept spe­zi­ell an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. Klas­sen­stu­fe in wei­ter­füh­ren­den Schu­len. „Ziel ist es, die Zahl von Ver­kehrs­un­fäl­len, ins­be­son­de­re sol­che mit jun­gen Erwach­se­nen, nach­hal­tig zu sen­ken”, so Rai­ner Fischer.

Crash Kurs NRW
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Wäh­rend des »Crash Kurs NRW« wur­den allen Teil­neh­men­den emo­tio­nal berüh­ren­de Berich­te von Betrof­fe­nen prä­sen­tiert. Feu­er­wehr­leu­te, Ret­tungs­dienst­mit­ar­bei­ter, Not­fall­seel­sor­ger, Ärz­te, Poli­zi­sten sowie Unfall­ver­ur­sa­chen­de und Unfall­op­fer teil­ten ihre per­sön­li­chen Erfah­run­gen mit den Anwe­sen­den. Sie berich­te­ten live und in Film­se­quen­zen über die Ursa­chen von Unfäl­len und deren teil­wei­se schwer­wie­gen­den Fol­gen. Durch die­se authen­ti­schen Geschich­ten sol­len die Gefah­ren im Stra­ßen­ver­kehr greif­bar gemacht und die Teil­neh­men­den für ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Ver­hal­ten sen­si­bi­li­siert wer­den.

Crash Kurs NRW
© GEsamt­schu­le Wal­trop

Die Ein­sicht, dass Ver­kehrs­un­fäl­le nicht ein­fach pas­sie­ren, son­dern »ver­ur­sacht« wer­den, weil Ver­kehrs­teil­neh­men­de Regeln miss­ach­ten, ist ein wesent­li­cher Aspekt des Pro­gramms. Das Vor­ge­hen der an die­sem Pro­jekt betei­lig­ten Per­so­nen beton­te daher die Bedeu­tung indi­vi­du­el­len Han­delns im Stra­ßen­ver­kehr und zeig­te auf, wie ris­kan­tes Ver­hal­ten lebens­ge­fähr­lich sein kann. Die­ses auf dra­sti­sche Bil­der, per­sön­li­che Betrof­fen­heit und abschrecken­de Wir­kung set­zen­de For­mat bedurf­te jedoch einer inten­si­ve Vor- und Nach­be­rei­tung, um nach­hal­ti­ge Ver­hal­tens­än­de­run­gen zu bewir­ken. Die­sen Teil über­nah­men die betei­lig­ten Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer des 10. Jahr­gangs in Koope­ra­ti­on mit Bera­tungs­leh­re­rin Petra Hein.