»Crash Kurs NRW«

Crash Kurs NRW
© GEsamtschule Waltrop

Am 5. März 2024 tra­fen sich alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler des ak­tu­el­len 10. Jahr­gangs zum »Crash Kurs NRW« in der Men­sa un­se­rer Schu­le. Be­reits seit 2010 nimmt un­se­re Schu­le an die­sem lan­des­weit or­ga­ni­sier­ten Ver­kehrs­un­fall­prä­ven­ti­ons­pro­gramm teil. Rou­ti­niert or­ga­ni­sier­te dies der Si­cher­heits­be­auf­trag­te un­se­rer Schu­le, Rai­ner Fi­scher, in Ko­ope­ra­ti­on mit dem »Team Crash Kurs NRW«. Fi­scher rich­te­te sich in sei­nem Kon­zept spe­zi­ell an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. Klas­sen­stu­fe in wei­ter­füh­ren­den Schu­len. „Ziel ist es, die Zahl von Ver­kehrs­un­fäl­len, ins­be­son­de­re sol­che mit jun­gen Er­wach­se­nen, nach­hal­tig zu sen­ken”, so Rai­ner Fi­scher.

Crash Kurs NRW
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Wäh­rend des »Crash Kurs NRW« wur­den al­len Teil­neh­men­den emo­tio­nal be­rüh­ren­de Be­rich­te von Be­trof­fe­nen prä­sen­tiert. Feu­er­wehr­leu­te, Ret­tungs­dienst­mit­ar­bei­ter, Not­fall­seel­sor­ger, Ärz­te, Po­li­zi­sten so­wie Un­fall­ver­ur­sa­chen­de und Un­fall­op­fer teil­ten ihre per­sön­li­chen Er­fah­run­gen mit den An­we­sen­den. Sie be­rich­te­ten live und in Film­se­quen­zen über die Ur­sa­chen von Un­fäl­len und de­ren teil­wei­se schwer­wie­gen­den Fol­gen. Durch die­se au­then­ti­schen Ge­schich­ten sol­len die Ge­fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr greif­bar ge­macht und die Teil­neh­men­den für ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Ver­hal­ten sen­si­bi­li­siert wer­den.

Crash Kurs NRW
© GE­samt­schu­le Wal­trop

Die Ein­sicht, dass Ver­kehrs­un­fäl­le nicht ein­fach pas­sie­ren, son­dern »ver­ur­sacht« wer­den, weil Ver­kehrs­teil­neh­men­de Re­geln miss­ach­ten, ist ein we­sent­li­cher Aspekt des Pro­gramms. Das Vor­ge­hen der an die­sem Pro­jekt be­tei­lig­ten Per­so­nen be­ton­te da­her die Be­deu­tung in­di­vi­du­el­len Han­delns im Stra­ßen­ver­kehr und zeig­te auf, wie ris­kan­tes Ver­hal­ten le­bens­ge­fähr­lich sein kann. Die­ses auf dra­sti­sche Bil­der, per­sön­li­che Be­trof­fen­heit und ab­schrecken­de Wir­kung set­zen­de For­mat be­durf­te je­doch ei­ner in­ten­si­ve Vor- und Nach­be­rei­tung, um nach­hal­ti­ge Ver­hal­tens­än­de­run­gen zu be­wir­ken. Die­sen Teil über­nah­men die be­tei­lig­ten Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer des 10. Jahr­gangs in Ko­ope­ra­ti­on mit Be­ra­tungs­leh­re­rin Pe­tra Hein.