WP-Projekttag

GE-News

Am Frei­tag, 15. März 2024 fand der von den »Sech­sern« lan­ge erwar­te­te Pro­jekt­tag zur Wahl des neu­en Schul­fa­ches »Wahl­pflicht« (WP) statt. Der Fest­le­gung des WP-Faches geht ein inten­si­ver Bera­tungs- und Erpro­bungs­pro­zess vor­aus.

GE-News

Die­ses ab Klas­se 7 drei­stün­dig unter­rich­te­te neue Fach ent­schei­det mit sei­ner Bewer­tung neben Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik als vier­tes soge­nann­tes »Haupt­fach« über mög­li­che Schul­ab­schlüs­se nach Klas­se 10. Daher gilt es, hier genau zu schau­en, wo Stär­ken und Inter­es­sen lie­gen, die bei der Wahl ein­ge­bracht wer­den kön­nen.

GE-News

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 8. Jahr­gangs hat­ten gemein­sam mit ihren WP-Leh­re­rin­nen und ‑Leh­rern in den jewei­li­gen Fach­räu­men und der Men­sa viel­fäl­ti­ge Prä­sen­ta­tio­nen und Unter­richts­si­tua­tio­nen für die »Sech­ser« orga­ni­siert. Ihr Ziel war es haut­nah zu zei­gen, was die unter­schied­li­chen WP-Fächer aus­macht, wel­che Inhal­te und Metho­den typisch sind und natür­lich die Ent­schei­dung der »Sech­ser« zu unter­stüt­zen. Die Aus­wahl zwi­schen den Fächern »Dar­stel­len und Gestal­ten«, Natur­wis­sen­schaf­ten, Arbeits­leh­re, Spa­nisch und Infor­ma­tik war groß und nun müsst Ihr ent­schie­den. Wir wün­schen Euch eine klu­ge Wahl!