GElernt für das Leben danach…

GE-News

Kurz nach den Oster­fe­ri­en erhält unser dies­jäh­ri­ger Abi-Jahr­gang, auch »Q2« genannt, sei­ne Zulas­sun­gen zu den Abitur­prü­fun­gen. Der 15. April 2024 wird somit für die zukünf­ti­gen Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten und deren Eltern ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf ihrem Weg »GEmein­sam ins Leben«. Viel­fach bekla­gen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der gym­na­sia­len Ober­stu­fen in unse­rem Land, dass sie auf das »Danach« von ihrer Schu­le nicht gut vor­be­rei­tet wur­den. Ein Stu­di­um als Anschluss­op­ti­on ist zwar land­läu­fig logisch, aber die Viel­falt der ange­bo­te­nen Stu­di­en­mög­lich­kei­ten und Ent­wick­lungs­we­ge ist viel­fäl­tig und unüber­sicht­lich. Da ist das klas­si­sche Uni­ver­si­täts­stu­di­um nur eine Opti­on und nicht unbe­dingt der geeig­ne­te Weg!

GE-News

Unse­re GEsamt­schu­le setzt die­ser Situa­ti­on seit 2007 ein regel­mä­ßig zer­ti­fi­zier­tes und bun­des­weit aus­ge­zeich­ne­tes Stu­di­en- und Berufs­ori­en­tie­rungs­kon­zept ent­ge­gen. Begin­nend in der Sekun­dar­stu­fe I und dar­auf kon­ti­nu­ier­lich auf­bau­end in der Sekun­dar­stu­fe II arbei­tet ein Team von schul­in­ter­nen und exter­nen Pro­fis mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern an deren per­sön­li­cher Zukunfts­ver­si­on. Wir kön­nen garan­tie­ren, dass jeder Absol­vent, jede Absol­ven­tin unse­rer Schu­le gut vor­be­rei­tet mit einem Plan A und B die Schu­le ver­lässt.

In der gym­na­sia­len Ober­stu­fe steht neben den kon­ti­nu­ier­li­chen Bera­tungs­ter­mi­nen mit der Bun­des­agen­tur für Arbeit, dem Talent­scou­ting, den Hoch­schul­ta­gen, dem Fach­prak­ti­kum und regel­mä­ßi­gen Ter­mi­nen im Tech­nik­zen­trum auch ein Block­prak­ti­kum in der Q1, also im 12 Jahr­gang, auf dem Fahr­plan des Über­gangs­ma­nage­ments. So absol­vie­ren seit heu­te 60 »Zwöl­fer« ein zwei­wö­chi­ges stu­di­en- und berufs­ori­en­tie­ren­des Prak­ti­kum. Hier­bei bekom­men sie Ein­blicke in mög­li­che Berufs­fel­der – ob mit oder ohne Stu­di­um. Die­ses obli­ga­to­ri­sche Betriebs­prak­ti­kum fin­det vom 18. bis zum 29. März in unter­schied­li­chen Berufs­fel­dern in der Regi­on statt. Es stellt eine kla­re Abgren­zung zu einem Hoch­schul­prak­ti­kum oder Tagen der offe­nen Tür an den »Unis« dar.

In Anleh­nung an das Prak­ti­kum der »Neu­ner« sol­len hier ver­tie­fen­de Ein­blicke in Beru­fe erlangt wer­den, die oft erst als voll­jäh­ri­ger Prak­ti­kant oder mit einem höhe­ren Bil­dungs­ab­schluss mög­lich sind. Hier zeigt sich in der prak­ti­schen Situa­ti­on die Viel­falt der Zukunfts­mög­lich­kei­ten. Dabei wer­den Kon­tak­te geknüpft, Berufs­fel­der erlebt, Ein­sich­ten erzeugt und Wege auf­ge­zeigt, die ein Jahr spä­ter nach dem Abitur den per­sön­li­che Weg geprägt haben: Hoch­schul­stu­di­um, Dua­les Stu­di­um, Dua­le Aus­bil­dung, Schu­li­sche Aus­bil­dung, Fach­hoch­schul­stu­di­um, … die Wege ins Leben sind viel­fäl­tig, nicht immer ein­fach, aber span­nend. Ja, und dass die »Zwöl­fer« die­se Her­aus­for­de­rung ernst neh­men, zeigt auch der Umstand, dass sie eine Feri­en­wo­che für die­ses Betriebs­prak­ti­kum inve­stie­ren! Gut so! Ihr habt ver­stan­den!